Home Region In-/Ausland Sport Agenda Magazin
Prättigau
18.05.2022

Entscheidungshilfen bei der Instrumentenwahl

Bild: Musikschule Prättigau
Seit einer Woche ist es möglich, sich bei der MSP für den Instrumental- oder den Tanz- und Ballettunterricht anzumelden. Sich in der Freizeit musikalisch zu betätigen ist etwas vom Besten, was man sich als Ausgleich zu einem strengen Alltag zugute tun kann. Seit mehreren Jahren nimmt die Popularität des Musikunterrichtes deshalb zu. Tanzen oder ein Instrument zu spielen boomt. Doch die Entscheidung für ein musikalisches Freizeitangebot ist nicht ganz einfach und will wohl überlegt sein.

Digitales Infoangebot

Um sich die erforderlichen Entscheidungshilfen zu holen, steht auf der Homepage der MSP (www.ms-praettigau.ch) eine Fülle an unterschiedlichsten Informationen und Entscheidungsgrundlagen bereit. Speziell zu erwähnen ist der umfassende Instrumentenführer, welcher ein Instrument oder das Tanzangebot aus der Sicht eines Schülers, eines Lehrers sowie eines Profis aufzeigt. Interaktiv kann man sich von dort zu den Lehrpersonen weiterklicken, welche beim Unterrichten beobachtet werden können. Auf der Clipbörse geniesst man virtuelle Schülerauftritte, um sich dann via Onlineanmeldeformular direkt anzumelden. Wer sich mit den Perspektiven des täglichen Musizierens befassen will, der ist im Projektbereich gut aufgehoben. Dort sind Clips von Projekten der vergangenen dreissig Jahre zu finden. Dieser Bereich befindet sich aber noch im Aufbau.

Schnuppermöglichkeit vom 9. bis 30. Mai

Um zukünftigen Schüler:innen auch einen direkten Zugang zu einem Instrument, zur zukünftigen Lehrperson oder zum Musikunterricht zu ermöglichen, können sich Kinder und Eltern auf Voranmeldung zu kostenlosen Schnupperbesuchen anmelden. Oft hilft es, wenn man Fragen direkt stellen und Instrumente/Ballett vor Ort ausprobieren oder einfach einen Einblick in eine Lektion gewinnen kann. Melden Sie sich auf unserem Sekretariat (081 414 32 30), wir vermitteln Ihnen den Kontakt zu unseren Lehrpersonen sehr gerne!

Für Kinder anfangs der Primarschule steht zudem ein aufregendes Familienspiel («mach dich schlau») bereit, welches unterhaltsam in die Instrumentenwahl einführt und interaktiv mit der Homepage gekoppelt ist. Es kann ebenfalls kostenlos auf dem MSP-Sekretariat bezogen werden.

Beginnerkurs in Ballett neu ab Schulbeginn

Den Beginnerskurs (ab 1. Primarklasse) starten wir in diesem Schuljahr neu direkt nach den Sommerferien. Infos und Filmclips sind ebenfalls auf unserer Homepage abrufbar. Auch die Ausschreibung für die Erwachsenenkurse ist dort zu finden.

Anmeldetermin 30. Mai

Trotz all dieser Infos und dem Verweilen auf unserer Homepage gilt es eines nicht zu verpassen: Den Anmeldetermin vom 30 Mai. Herzlich willkommen an der MSP!

Pressedienst