Rund 580 Turnerinnen und Turner haben an den Kantonalen Geräteturntagen vom 21./22. Mai in Bonaduz ihr Können unter Beweis gestellt. Die knapp 200 Gastturner aus St. Gallen und dem Fürs-tentum Liechtenstein waren den Bündnern vor allem in den oberen Kategorien leistungsmässig etwas voraus. Da die Rangierung der Bündner aber separat erfolgte, konnten die Einheimischen die Podestplätze unter sich ausmachen. Die Turnerinnen der Geräteriegen BTV Schiers und Malans konnten sich eine Vielzahl Medaillen und Auszeichnungen sichern. Allen voran turnte sich Bigna Schaniel (Getu Malans) in der Königsklasse an die Spitze.
Schaniel und Werder im Duell an der Spitze
Schaniel startete an den Ringen stilsicher in den Wettkampf, erhielt dann aber am Sprung wegen einer unsicheren Landung empfindliche Abzüge. Am Reck und am Boden turnte sie dann souverän und über der Neunermarke. Sie vermochte damit die Mitstreiterinnen hinter sich zu lassen. Marion Werder (GR BTV Schiers) war Schaniel dicht auf den Fersen. Sie überzeugte am Boden und am Reck über der Neunermarke, an den Ringen und am Sprung turnte sie dann etwas verhaltener und fiel knapp hinter Schaniel. Enja Hobi (GR BTV Schiers) und Nele Pahl (Getu Malans) hatten weniger Wettkampfglück. Sie zeigten durchzogene Leistungen und fielen deswegen in der Wertung etwas ab. Bei den Turnern wurde der Sieg zwischen Daniel Guntli (Getu Trimmis) und Fabio Caviezel (Ge-tu Bonaduz) ausgemacht. Guntli konnte den Wettkampf schliesslich nach souveränen Darbietun-gen am Boden, Reck, Sprung und Barren für sich entscheiden. Dominic Von Arx (GR BTV Schiers) turnte zum ersten Mal in der Königsklasse mit und musste noch etwas Lehrgeld zahlen. Seine Dar-bietungen waren insgesamt noch zu unsicher, um mit der Spitze mitzuhalten.
Medaillen in der KD/6 und 5
In der KD überzeugte Claudia Hartmann (GR BTV Schiers) mit einem leistungsstarken und ausgeglichenen Wettkampf. Sie zeigte an allen Geräten stilsichere Übungen und erhielt Wertungen deutlich über der Neunermarke. Ihre Vereinskolleginnen Angela Worni und Corina Spescha waren Hartmann dicht auf den Fersen und hielten das hohe Niveau mehrheitlich. In der K6 turnte Jasmin Kessler (GR BTV Schiers) erneut vorne mit. Kessler brillierte am Sprung mit einer hohen Note, musste an anderen Geräten aber etwas Abstriche hinnehmen. Den Sieg konnte ihr dennoch nie-mand streitig machen. Lia Carrer (GR BTV Schiers) schaffte es auf den dritten Platz, fiel gegen ihre Vorreiterinnen aber etwas ab. Ebenso platzierte sich Gian-Marco Hagmann bei den Turnern auf Rang 3; er zeigte das nötige Niveau am Boden, am Reck und bei den Sprüngen. In der K5 erreichte Sara Zogg nach einem durchzogenen Wettkampf den 3. Platz. Die Bodenübungen gelang ihr einwandfrei, und sie erreichte dort die Neunermarke. Bei den Turnern kamen Curcio Massimilliano und Maurin Gloor (Getu Malans) auf den 2. und 3. Platz. Während Massimilliano ausser am Reck an allen Geräten solide punkten konnte, musste Gloor sich mit einem Schnitt unter der Neunermarke begnügen.