Home Region In-/Ausland Sport Agenda Magazin
Küblis
20.03.2021

Aus Gebr. Vetsch AG wird vetsch-bau.ch AG

Christian und Ruedi Vetsch ziehen sich aus der operativen Geschäfts­leitung zurück und übergeben das Ruder an Rico Züst, Tino Vetsch und Urs Vetsch (v.l.).
Christian und Ruedi Vetsch ziehen sich aus der operativen Geschäfts­leitung zurück und übergeben das Ruder an Rico Züst, Tino Vetsch und Urs Vetsch (v.l.). Bild: zVg
Die Gebr. Vetsch AG in Küblis hat ihren Firmennamen aufgrund einer Neuzusammensetzung der Geschäftsleitung in vetsch-bau.ch AG um­benannt.

Man schrieb das Jahr 1982, als die vier Brüder Vetsch sich noch während der Ausbildung entschieden, ein eigenes Bauunternehmen zu gründen. «Wir wollten es unbedingt und entschlossen uns, es mit einem eigenen Bauunternehmen zu versuchen», erinnert sich Ruedi Vetsch gegenüber dem P&H zurück. «Nachdem mit dem Abschluss der Lehre im Frühjahr 1982 die erste Hürde genommen war, begannen wir, mit Akkord- und Temporärarbeiten das Startkapital für die Firma zu verdienen. Während der eigentlichen Firmengründung beim Notar, Dr. iur. Hans Jürg Tarnutzer, stellte dieser plötzlich fest, dass zwei der Gründungsmitglieder noch gar nicht volljährig waren. Da man zur Gründung einer Aktiengesellschaft volljährig sein muss, sprang neben Hitsch und mir spontan unser ebenfalls anwesender Treuhänder als drittes Gründungsmitglied in die Bresche. So wurde And­reas Hartmann – ähnlich wie die Jungfrau zum Kinde kam – kurzfristig Gesellschafter der Gebr. Vetsch AG», blickt Ruedi Vetsch schmunzelnd auf die Firmengründung zurück.

Neue Geschäftsleitung

Tempi passati. Inzwischen hat das Kübliser Bauunternehmen, das heute rund 75 bis 80 Mitarbeitende beschäftigt, manchen Spatenstich vollzogen und den Bau übergeben. Anfangs Jahr haben sich die zwei Brüder Ruedi und Christian Vetsch aus der operativen Geschäftsleitung zurückgezogen. Die neue Geschäftsleitung bilden Bruder Urs Vetsch als CEO zusammen mit Tino Vetsch und Rico Züst. Aus diesem Grund erfolgte gleichzeitig der Namenswechsel von Gebr. Vetsch AG in vetsch-bau.ch AG. (ms)

ms