Home Region In-/Ausland Sport Agenda Magazin
Leserbrief
Leserbriefe
21.04.2021

Landwirtschaft ist auf dem richtigen Weg

unsplash Bild: unsplash
Ein Leserbrief von Leo Jeker, Zizers

Zurzeit erschweren Ideologen den Schweizer Bauern das Leben mit zwei Agrarinitiativen noch mehr. Die extremen Agrarinitiativen schiessen weit über das Ziel hi-
naus und schaden viel mehr als sie nützen. Ich bin überzeugt, dass die Landwirtschaft sich ihrer Verantwortung für die Umwelt und unsere Gesundheit bewusst ist. Mit dem Aktionsplan Pflanzenschutzmittel, der parlamentarischen Initiative «Die Risiken beim Einsatz von Pflanzenschutzmitteln und Nährstoffverluste reduzieren», der nationalen Strategie Antibiotikaresistenzen, dem Aktionsplan Biodiversität und der Strategie für eine nachhaltige Schweizer Futtermittelversorgung sind die richtigen Wege für weitere Verbesserungen eingeschlagen. Es gibt deshalb keinen Grund, mit zwei extremen Initiativen die regionale Produktion zu gefährden. Wir dürfen unseren Bauernfamilien vertrauen. Wir alle wollen sauberes Wasser und gesunde Lebensmittel.

Leo Jeker