Home Region In-/Ausland Sport Agenda Magazin
Leserbrief
Leserbriefe
16.06.2021

Orgelschicksal – Countdown

unsplash
unsplash Bild: unsplash
Ein Leserbrief von Christian Jenni, Schiers

Die «Prättigaueri» ist seit Herbst 2017 so freundlich, die verschiedenen Leserbriefe zum Kirchenrenovationsdisput in Schiers zu publizieren. Wer die Auseinandersetzung zwischen den Standpunkten «sanfte» und «X»-Renovation (was wäre das Gegenteil?) verfolgt hat, dürfte für den in der nächsten Kirchgemeindeversammlung fälligen Entscheid (17. Juni 2021) gewappnet sein. Und dennoch: Das letzten Sonntag gebotene Orgelkonzert von Bernhard Hörler, Dietikon, liess nochmals alle zuvor bloss deskriptiv erfassten Qualitäten, Besonderheiten, speziellen Eigenschaften und Möglichkeiten der Schierser Orgel in ergreifender Musikalität ertönen, erklingen, erschallen…

Ja – und dennoch müssen Orgelfreunde und -freundinnen um die Weiterexistenz des Instruments (zumindest in Schiers) bangen! Schön, wenn sich noch einige der potentiellen Metzlerorgel-Dekonstrukteure und -konstrukteurinnen besinnen würden. («Auch der Wahnsinn einer Mehrheit kann Unsinn legitimieren.» P. Lebrument, BT, 14.6.21) Schlimm, wenn die Orgelfreunde resignieren müssten. («Ich verstehe die Welt nicht mehr.» F. Hebbel, 1843)

Christian Jenni