Home Region In-/Ausland Sport Agenda Magazin
Seewis
08.08.2021

Maiensäss Valcaus weiterhin geöffnet

Maiensäss Valcaus.
Maiensäss Valcaus. Bild: zVg
Auf über 1600 Meter über Meer liegt das heimelige Maiensäss Valcaus, oberhalb von Seewis und unterhalb des Vilans. Besonders bei Bikern und Wanderern ist das bewirtete Beizli beliebt. Eigentlich wollte das Wirten Paar Walter und Nathalie Jörimann aus Seewis letztes Jahr aufhören, doch das wäre einfach zu schade gewesen. Schliesslich gilt das Maiensäss als geschätzter Ort des Zusammenkommens für Einheimische und Touristen.

Glücklicherweise kann man es sich wieder, oder besser gesagt immer noch, in der Lounge, im warmen Stübli oder draussen auf der Terrasse gemütlich machen. Es gibt für jedes Wetter den passenden Hock. Ob Bier, Grillspezialitäten, Fruchtwähe, Bündner Nusstorte oder den beliebten Valcaus-Kafi; für Speis und Trank ist gesorgt. Wer ausserhalb der Öffnungszeiten (Donnerstag bis Sonntag von 9 bis 17 Uhr) einkehren möchte, kann dies durch den Selbstbedienungskühlschrank hinter dem Stall tun. Sind die Bäuche zu voll um ins Tal zu laufen, schafft ein Trottinett für Abhilfe. Ein unvergesslicher Plausch! In Seewis oder Grüsch können die Trottis und Helme wieder abgegeben werden. Für Bike-Touren, Wanderideen oder den genauen Wegbeschreibung sorgt die Webseite www.valcaus.ch. Das Maiensäss Valcaus hat noch bis Sonntag, 31. Oktober, geöffnet.

mr