Insgesamt gab es am Wettbewerb 69 Preise zu gewinnen, die von HGVL-Mitgliedern gesponsert wurden. Highlights waren unter anderem der Hauptpreis eines Fotoshootings von MoodFiLms im Wert von 1000 Franken oder der Schlitten der Schreinerei Rico Gansner im Wert von 325 Franken. Um einen der Preise zu gewinnen, musste nur das richtige Los gezogen werden.
Die Preise wurden von 37 Mitgliedern des HGVL gesponsert und hatten einen Durchschnittswert von fast 120 Franken. Die Sponsoren sind alle auf der Website des HGVL namentlich mit den Preisen aufgelistet. Die Lose selbst waren gratis und sozusagen auch der Türöffner, um Spenden zu sammeln für die Jugendstation Alltag der Stiftung Gott hilft. Die Jugendstation Alltag betreut männliche Jugendliche ab zwölf Jahren und ist in Trimmis domiziliert. Die Jugendlichen werden eng betreut und können einen Real- oder Sekundarabschluss machen. Grosser Wert wird auch auf die Berufswahl und die Vorbereitung auf das Berufsleben gelegt. Junge Erwachsene können in diesem Zusammenhang von begleitetem Wohnen profitieren bis sie 22 Jahre alt sind.
Sage und schreibe 1001 Franken konnten so gesammelt werden. Da nur gerade 250 Lose gezogen werden konnten, entspricht das vier Franken pro gezogenem Los. «Wir sind einigermassen überrascht von der Höhe der Spenden und extrem dankbar», sagt Stefan Klöckl, Präsident des HGVL.