Home Region Schweiz/Ausland Sport Agenda Magazin
Zizers
17.12.2021

Neu in Zizers: McDonald’s mit McDrive und Service an den Tisch

Bild: zVg
Viel Platz für die Gäste, ein vielfältiges Servicekonzept sowie Schnellladestationen für Elektroautos: Dies und viel mehr bietet das heute eröffnete McDonald’s-Restaurant in Zizers. Der Lizenznehmer Cedric Gödl und sein Team empfangen die Gäste am McDrive und servieren Big Mac & Co. auch direkt an den Tisch. In Zizers betreibt der 31-Jährige, Sohn des langjährigen Lizenznehmers Rudi Gödl, sein erstes McDonald’s als selbständiger Unternehmer. Insgesamt führt die Familie sechs Standorte in der Region und bezieht wie alle McDonald’s-Restaurants mehr als 85 Prozent der Zutaten von Schweizer Lieferanten.

Cedric Gödl ist diplomierter Architekt und schnupperte bereits während seines Studiums McDonald’s-Luft in den Restaurants seines Vaters, in denen er tatkräftig mitarbeitete. Vor rund zwei Jahren entschied er sich, sein eigener Chef zu werden und zugleich eine starke Marke im Rücken zu haben, und startete die Ausbildung zum McDonald’s-Lizenznehmer. «Ich liebe es, Gastgeber zu sein und gemeinsam mit meinem Team den Gästen unbeschwerte Momente zu schenken und ihnen so ein Lächeln aufs Gesicht zu zaubern», erklärt der Liechtensteiner seine Motivation als Lizenznehmer.

Rund 300 Sitzplätze – drinnen und draussen

Das erste McDonald’s-Restaurant von Cedric Gödl verfügt über einen McDrive und liegt an verkehrsgünstiger Lage in Zizers im Rappagugg – direkt auf der Achse Engadin Richtung Zürich und St. Gallen. Es erstreckt sich über zwei Stockwerke und bietet bis zu 300 Gästen Platz – im Innenbereich sowie auf der Terrasse. Das Restaurant verfügt auch über ein McCafé und lädt zur genussvollen Kaffeepause ein. Die Gäste in Zizers profitieren vom umfassenden Servicekonzept, bei dem Cedric Gödl und seine Mitarbeitenden die Burger auf Bestellung frisch zubereiten. «Die Sicherheit der Gäste und Mitarbeitenden steht bei mir an erster Stelle. Wir setzen unser Sicherheitskonzept mit kontaktlosem Service, Masken und Abstandhalten konsequent um», fügt Gödl an. Um seine Gäste freundlich und schnell bedienen zu können, hat Cedric Gödl 35 Mitarbeitende eingestellt und somit neue Arbeitsstellen in der Region geschaffen.

Von lokalem Unternehmer geführt

Cedric Gödl ist einer von schweizweit 48 Lizenznehmerinnen und -nehmern, die rund 90 Prozent der McDonald’s als lokale Unternehmer führen. Insgesamt betreibt die Familie Gödl sechs Restaurants in Graubünden, St. Gallen und dem Fürstentum Liechtenstein. «Dank unseren Lizenznehmern sind wir nahe bei unseren Gästen und regional stark verankert», erklärt Aglaë Strachwitz, Managing Director von McDonald’s Schweiz. «Auch bei unseren Zutaten setzen wir auf einheimische Partner: Das Rindfleisch für unseren ersten Burger vor mehr als 40 Jahren hat bereits Bell aus Oensingen geliefert.» McDonald’s bezieht mehr als 85 Prozent der Zutaten von Schweizer Lieferanten.

E-Tankstellen beim McDrive Zizers

McDonald’s will seinen Gästen das Leben einfacher machen und geht stets einen Schritt weiter: Auf dem Parkplatz des neuen McDrives in Zizers gibt es vier Schnellladestationen für Elektroautos des Schweizer Unternehmens GOFAST. Während dem Genuss eines Big Mac Menüs kann an den Schnellladestationen Strom für rund 300 Kilometer getankt werden. Auch beim Bau des Restaurants wurde auf die Umwelt geachtet. Das Gebäude wurde nach Minergie Standard inklusive Luftwärmepumpen gebaut. Wie alle McDonald’s in der Schweiz und im Fürstentum Liechtenstein wird auch dieses Restaurant ausschliesslich mit Ökostrom aus Wasserkraft betrieben.

 

  • Bild: zVg
    1 / 2
  • Bild: zVg
    2 / 2
pd