Ein alkoholfreier Januar ist kein Verzicht, sondern ein Gewinn. Wer am Dry January teilnimmt, hat mehr Energie, kann sich besser konzentrieren und besser schlafen. Beim letzten Dry Januar machte eine Million Menschen in der Schweiz mit. Die Organisatoren gehen davon aus, dass diese Zahl heuer noch übertroffen wird. Wer sich auf der Website oder über die «Try Dry»-App anmeldet, erhält einen Newsletter und nimmt automatisch an einer täglichen Verlosung teil. Zu gewinnen gibt es zum Beispiel Ski-Tageskarten, Fitness-Abos oder Seilpark-Gutscheine.
Gemäss einer Umfrage wollen die Dry-January-Teilnehmenden etwas für ihre Gesundheit tun (39 Prozent), konsumieren ohnehin wenig Alkohol (31 Prozent) oder suchen die Herausforderung (19 Prozent). Drei von vier Schweizer:innen (77 Prozent) sind grundsätzlich bereit, einen Monat lang auf Alkohol zu verzichten.
Der Dry January ist eine Kampagne der Suchthilfeorganisationen Blaues Kreuz, Fachverband Sucht und Sucht Schweiz sowie in der Westschweiz des Groupement Romand d'Etudes des Addictions (Grea). Ziel der Kampagne ist es, Konsumgewohnheiten bewusst zu machen, diese kritisch zu hinterfragen und gegebenenfalls zu korrigieren.