Was wünschen Sie sich für Ihre Gemeinde im kommenden Jahr?
Gesellschaftlich gesehen wünsche ich mir wie alle, dass wir in diesem Jahr die Corona-Situation in den Griff bekommen, die Pandemie als beendet erklärt werden kann und wir wieder in Ruhe arbeiten können.
Sachlich gesehen wünsche ich mir, dass die Urnengemeinde der Gemeinde Zizers dem Geschäftsleitungsmodell zustimmt und die Gemeinde für die Zukunft neu organisiert werden kann.
Im Weitern wünsche ich mir, dass ich am Ende meiner Amtszeit am 31. Dezember 2022 einen guten Abschluss machen kann, sodass die neuen Behördenmitglieder gut durchstarten können.
Was ist die grösste Herausforderung, die ansteht?
In der Gemeinde Zizers steht als grosse Herausforderung die Ortsplanungsrevision zusammen mit der Zentrumsplanung (Ortskern Zizers) an. Damit zusammenhängend sollen die vorliegenden Visionen in Bezug auf den Neubau bzw. die Erweiterung des Schulhauses sowie eines Rathauses angegangen werden. Ebenfalls angegangen werden muss die ganze Strassen- und Verkehrsproblematik. Hier müssen Regelungen gefunden werden, welche die Anwendung in der Praxis vereinfachen. Zur Zeit herrscht eine grosse Bautätigkeit in der Gemeinde Zizers. Damit einhergehend ist es eine grosse Herausforderung, die dafür nötigen Infrastrukturen (Wasser, Abwasser etc.) bereitzustellen.
Was gefällt Ihnen an ihrer Aufgabe als Gemeindepräsident am Besten?
Mir gefällt die Aufgabenvielfalt, welche das Amt als Gemeindepräsident mit sich bringt. Ebenso gefallen mir die zahlreichen Kontakte zu Einwohnerinnen und Einwohnern sowie die Zusammenarbeit mit den verschiedenen Ämtern.
Wo sehen Sie in Ihrer Gemeinde noch Handlungsbedarf?
Auf der sozialen Ebene sehe ich einen grossen Handlungsbedarf, um das Vertrauen in der Bevölkerung zu schaffen bzw. zu stärken. Ebenfalls muss die Informationspolitik verbessert werden. Auf der gesellschaftlichen Ebene fehlen die seit der Corona-Situation nicht mehr stattfindenden Anlässe. Sobald es die Situation wieder zulässt, müssen solche Anlässe vermehrt durchgeführt werden.
Was unternimmt Ihre Gemeinde, um auch junge Familien anzulocken?
Wir verfügen in Zizers über ein sehr gutes Freizeitangebot und über viele Wohnüberbauungen sowie über eine hervorragende Schule.
Was macht Ihre Gemeinde so einzigartig?
Zizers ist durch ihre Geschichte und den historischen Bauten (zwei Schlösser, Burgruine, Königshof) einzigartig. Zudem verfügt Zizers über ein gutes Naherholungsgebiet und liegt zentral. Dies jedoch mit dem Nachteil, der durch das Dorf führenden Kantonsstrasse.