Home Region Schweiz/Ausland Sport Agenda Magazin
Untervaz
30.01.2022
16.05.2022 12:29 Uhr

Putzmittel einfach und günstig herstellen

Die Zitronen-Reinigungspaste/-creme kann zum Reinigen von Chromstahl und auch zum Abwaschen von Geschirr verwendet werden.
Die Zitronen-Reinigungspaste/-creme kann zum Reinigen von Chromstahl und auch zum Abwaschen von Geschirr verwendet werden. Bild: Nerea Rupp
Putzmittel beinhalten häufig viele synthetische Inhaltsstoffe. Und die mit natürlichen Inhaltsstoffen sind meistens teurer als herkömmliche Putzmittel. Doch es ist nicht schwer, selber Putzmittel relativ preiswert herzustellen. Ausserdem kann man dadurch auch noch viel Plastikmüll vermeiden.

Zitronen-Reinigungspaste/-creme

3 (Bio) Zitronen
400 ml Wasser
180 Gramm Salz
100 ml (Bio) Apfelessig
1 Esslöffel Natron

Alles bis auf das Natron in einem grossen Topf kurz aufkochen lassen. Dann das Natron dazugeben. Weil dieses zu Schäumen beginnt; braucht man auch den verhältnismässig grossen Topf. Alles gut verrühren und etwa 20 bis 25 Minuten köcheln lassen. Anschliessend mit einem Pürierstab vorsichtig pürieren, bis eine glatte, cremige Masse entstanden ist. Falls diese zu flüssig geworden ist, ist das nicht weiter schlimm. Sie kann trotzdem verwendet werden. Beim nächsten Mal empfiehlt es sich, die Masse einfach etwas länger köcheln zu lassen.

Mit der Zitronen-Reinigungspaste kann Chromstahl gereinigt werden. Die Paste eignet sich auch, um Geschirr zu spülen. Für die Spülmaschine einen Esslöffel der Paste verwenden. Wenn man das Geschirr von Hand abwäscht, kommt es einem, weil die Paste nicht schäumt, vielleicht etwas komisch vor. Doch ich kann Ihnen garantieren, dass das Geschirr genau so sauber wie mit einem herkömmlichen Mittel wird.

Der Orangen-Apfelessig-Reiniger ist als Allzweckreiniger vielseitig einsetzbar. Bild: Nerea Rupp

Orangen-Apfelessig-Reiniger/Allzweckreiniger

(Bio) Apfelessig
(Bio) Orangenschalen und oder Zitronenschalen

In der Winterzeit hat sicher jeder Orangen zu Hause. Die Schalen der Orangen muss man nicht wegschmeissen, da sie zur einfachen Herstellung eines selbstgemachten Putzmittels verwenden werden können. Die Orangenschalen in ein verschliessbares Glas legen und Apfelessig darüber giessen. Wichtig ist, dass die Schalen komplett mit Apfelessig überdeckt sind, weil es sonst anfängt, zu oxidieren, dann zu stinken und zu guter Letzt schlecht werden kann. Dieses Putzmittel sollte, bevor es zum Einsatz kommt, im verschliessbaren Glas zehn bis 14 Tage an einem dunklen Ort aufbewahrt werden.

Damit das Reinigen mit dem Putzmittel besser geht, dieses einfach in eine Sprühflasche abfüllen. Damit kein zusätzlicher Plastikmüll entsteht, verwende ich immer eine Sprühflasche von einem alten Putzmittel, die ich mir extra dafür aufgehoben habe.

Der Geruch des Apfelessigs ist nicht besonders angenehm. Doch man muss sich keine Sorgen darüber machen, dass nach dem Putzen alles danach riecht, da der Apfelessig-Geruch sehr schnell verfliegt.

Den Reiniger kann auch mit Zitronenschalen hergestellt werden – grundsätzlich sogar mit allen Schalen von Zitrusfrüchten. Meine Schwester stellte diesen Reiniger zur Weihnachtszeit immer mit Mandarinen-Schalen her.

Nerea Rupp