Pro Natura Graubünden präsentiert am Freitag, 18. Februar 2022, an einem spannenden Vortrag den neuen «Atlas der Säugetiere Schweiz und Liechtenstein». Der Anlass, der um 19 Uhr beginnt, findet in der Bibliothek Landquart und Umgebung statt. Im Weiteren werden die Besucher:innen des Vortrags erfahren, wie sie mithelfen können, Hermelin und Gartenschläfer mit der Bündner Naturschutzorganisation zu fördern.
Interessante Einblicke
2021 wurde der neue «Atlas der Säugetiere Schweiz und Liechtenstein» veröffentlicht. Roland Graf, einer der Herausgeber und Dozent an der ZHAW Wädenswil, führt am 18. Februar 2022 durch die Entstehung dieses umfassenden Werks. Die Besucher:innen werden am Anlass in die wissenschaftliche Datenerhebung und spannende Hintergrund-Informationen zur Entstehung des neuen Atlas eintauchen. Dabei erhalten sie einen interessanten Einblick in die Welt der grossen und kleinen Säugetiere.
Pro Natura Graubünden informiert über Projekte zum Hermelin und Gartenschläfer. Aktuell fördern die Naturschutzorganisation das Hermelin im Bündner Rheintal. Mit Landwirtinnen, Jägern, Forstleuten und Freiwilligen baut sie Ast- und Steinhaufen. Diese nutzt das Hermelin für die Jungenaufzucht. Zudem können sich Interessierte mit Pro Natura Graubünden auf die Suche nach dem Tier des Jahres, dem Gartenschläfer, machen. Mehr zu den Mitmach-Möglichkeiten gibt’s am Vortrag in der Bibliothek Landquart und Umgebung zu erfahren. Dann kann auch die Gelegenheit genutzt werden, vor oder nach dem Vortrag die Ausstellung «Hermelin woher-wohin? Eine Zeitreise durch die Kulturlandschaft» zu besichtigen, die aktuell in der Bibliothek Landquart gezeigt wird.Es ist keine Anmeldung für den Vortrag erforderlich. Es gelten die aktuellen Regelungen des BAG. Weitere Infos: www.pronatura-gr.ch/de/vortrag-saeugetieratlas-schweiz.