Home Region Schweiz/Ausland Sport Agenda Magazin
Schiers
23.02.2022
23.02.2022 09:46 Uhr

Nico Brenn / SVP / Wahlkreis Schiers

Bild: zVg
Am 15. Mai 2022 wählt Graubünden die Mitglieder des Grossen Rats. Damit Sie sich ein besseres Bild von den Kandidaten machen können, die Sie in Ihrem Wahlkreis zur Wahl stehen, stellen wir hier auf Vilan24 alle Kandidierenden in der P&H-Region vor.

Wahlkreis: Schiers
Name: Brenn
Vorname: Nico
Wohnort: Fanas
Geburtstag: 02.03.2000
Partei: SVP
Beruf: Landwirt EFZ, LKW-/Pistenraupenfahrer

Warum sind Sie Mitglied Ihrer Partei geworden?
Ich interessiere mich schon seit dem Oberstufenalter sehr stark für die Politik und bin schon mit 14 Jahren der Jungen SVP GR beigetreten. Da mir eine freie und unabhänige Schweiz am Herzen liegt und sich die SVP stark für die Schweizer Landwirtschaft einsetzt, sympathisierte ich von früh weg am meisten mit dieser Partei.

Was wollen Sie als Grossrat bewegen?
Als junger Kandidierender möchte ich mich  gerne für die Anliegen der Bevölkerung, ob jung oder alt, einsetzen und junges Blut in den Bündner Grossrat bringen. 

Warum sollten die Menschen in Ihrem Wahlkreis unbedingt Ihnen ihre Stimme schenken?
Ich finde es schön, wenn sich junge Menschen in unserem Land  für die Politik einsetzen wollen und es würde mich riesig freuen, das Vorderprättigau im Grossrat zu vertreten zu dürfen.

In welche Richtung sollte sich die Region und auch Graubünden in der nächsten Legislaturperiode entwickeln?
In Graubünden leben zu dürfen, sehe ich als ein Privileg an. Ich möchte alles daran setzen, dass Graubünden ein attraktiver Wohn- und Tourismusort bleibt, sich seiner Stärken bewusst bleibt und sich stetig weiterentwickelt. 

Der Grosse Rat Graubünden hat 120 Mitglieder. Diese werden für vier Jahre gewählt. Insgesamt werden bei den diesjährigen Wahlen am 15. Mai 2022 in 39 Wahlkreisen Kandidatinnen und Kandidaten gesucht. Die Sitze wurden entsprechend der schweizerischen Wohnbevölkerung auf die Wahlkreise verteilt. In der P&H- Region sind es 26. Während der Kreis Fünf Dörfer 12 Sitze besetzen darf, stehen dem Kreis Maienfeld vier, den Kreisen Klosters und Schiers je drei Sitze und den Kreisen Jenaz, Küblis, Luzein, und Seewis je einer zur Verfügung.

Christian Imhof