Home Region Schweiz/Ausland Sport Agenda Magazin
Landquart - Igis - Mastrils
26.02.2022
28.02.2022 09:20 Uhr

Arne Hegland / SP / Kreis Fünf Dörfer

Bild: zVg
Am 15. Mai 2022 wählt Graubünden die Mitglieder des Grossen Rats. Damit Sie sich ein besseres Bild von den Kandidaten machen können, die Sie in Ihrem Wahlkreis zur Wahl stehen, stellen wir hier auf Vilan24 alle Kandidierenden in der P&H-Region vor.

Wahlkreis: Fünf Dörfer
Name: Hegland
Vorname: Arne
Wohnort: Igis
Geburtstag: 28.5.1957
Partei: SP
Beruf: Geograf, Gewerkschaftssekretär (pensioniert)

Warum sind Sie Mitglied Ihrer Partei geworden?
Mit 17 Jahren bin ich der SP beigetreten, weil ich aktiv etwas gegen soziale Ungerechtigkeiten tun wollte.

Was wollen Sie als Grossrat bewegen?
Dass sich der Kanton ökologisch und sozial weiterentwickelt. Langfristiges Denken ist gefragt, ebenso gegenseitiges Zuhören und Verstehen, sonst können nötige Kompromisse nicht geschmiedet werden.

Warum sollten die Menschen in Ihrem Wahlkreis unbedingt Ihnen ihre Stimme schenken?
Weil ich mich mit langjähriger Berufs- und Lebenserfahrung für breit abgestützte Lösungen einsetze. Zum Wohle Aller, nicht nur für Wenige.

In welche Richtung sollte sich die Region und auch Graubünden in der nächsten Legislaturperiode entwickeln?
Die Region und der Kanton sind für mich eins. Geht es der Region gut oder nur mässig, geht es dem Kanton gut oder eben nur mässig. Und umgekehrt. Wir sind aufeinander angewiesen und sollen dies schätzen und pflegen und nicht auf egoistischen Vorteilen für die Region oder sich selbst beharren. Ganz allgemein geht es uns allen gut, wenn wir nicht nur blind dem Wachstum folgen, sondern auf unsere Mitmenschen und unsere Natur, auf unsere Umgebung Rücksicht nehmen. Eine soziale und ökologische Weiterentwicklung unseres Kantons, unserer Region ist für mich ein Muss.

Der Grosse Rat Graubünden hat 120 Mitglieder. Diese werden für vier Jahre gewählt. Insgesamt werden bei den diesjährigen Wahlen am 15. Mai 2022 in 39 Wahlkreisen Kandidatinnen und Kandidaten gesucht. Die Sitze wurden entsprechend der schweizerischen Wohnbevölkerung auf die Wahlkreise verteilt. In der P&H- Region sind es 26. Während der Kreis Fünf Dörfer 11 Sitze besetzen darf, stehen dem Kreis Maienfeld fünf, den Kreisen Klosters und Schiers je drei Sitze und den Kreisen Jenaz, Küblis, Luzein, und Seewis je einer zur Verfügung.

Christian Imhof