120 Jahre sind vergangen, seit der erste SAC-Clubführer erschienen ist. Er hatte den Anspruch, bergbegeisterte Menschen „mit knapp gehaltenem Text, dessen Volumen das Taschenformat nicht überschreiten sollte“ heil zum Gipfel und wieder zurück zu leiten. Seither hat sich in der Schweizer Bergwelt nicht nur der Klimawandel bemerkbar gemacht und nach neuen Wegführungen verlangt. Mit dem SAC-Tourenportal hat der SAC auch digital neue Wege eingeschlagen. Die konsequente Weiterführung ist die jüngst veröffentlichte SAC-CAS App, die zusammen mit Ubique entwickelt wurde. Auf dem Smartphone finden die Routenbeschreibungen, getreu dem Credo von 1902, wieder in der Hosentasche Platz – mit neuen digitalen Funktionen.
Auf zu neuen Tourenzielen
Wer seine Wanderung oder Skitour bisher zuhause auf dem Küchentisch geplant hat, erhält ab sofort digitale Unterstützung auf dem Smartphone: Mit der SAC-CAS App lassen sich ganz einfach neue Gipfel- und Hüttenziele finden, Routenverläufe studieren und Bergtouren planen. Oder man lässt sich von den mehr als 6000 Tourenvorschlägen inspirieren, die in den sechs Disziplinen Berg- und Alpinwandern, Hochtouren, Klettern, Klettersteige sowie Ski- und Schneeschuhtouren aufgeführt sind. Die Routen werden auf einer interaktiven swisstopo-Karte im Vollbild dargestellt, Routenbeschriebe und weitere Angaben lassen sich direkt abrufen. Nach Wunsch können die Kartenlayer angepasst und weitere hinzugefügt werden, etwa potenzielle Gefahren oder Angaben zur Schneehöhe und zur Hangneigung. Integriert ist ausserdem ein Skitourenguru-Layer mit tagesaktueller Lawinenrisikobewertung entlang der Route.
Unterwegs auch ohne Internetverbindung informiert
Geplante Routen lassen sich einfach in Merklisten speichern. Diese werden automatisch heruntergeladen und stehen offline zur Verfügung. Damit gelingt die Orientierung auch ohne Verbindung zum Internet. Sämtliche Routenbeschreibungen stammen von etablierten SAC-Autorinnen und Autoren, alles aktive Alpinistinnen und Bergführer und damit profunde Kenner der jeweiligen Regionen und Bergsportarten.
In der SAC-Mitgliedschaft inbegriffen
Im Zeitalter von schwindenden Gletschern und sich rasch ändernden Tourenbedingungen hält die SAC-CAS App ein breites und mobiles Publikum stets auf dem Laufenden. Die App ist dabei weit mehr als nur eine digitale Kartenrepräsentation. Sie wird laufend weiterentwickelt und mit zusätzlichen Funktionen ausgestattet. Dadurch kann der SAC die Qualität und den Sicherheitsstandard auf hohem Niveau halten.
Die SAC-CAS App ist in der SAC-Mitgliedschaft inbegriffen. Rund 900 Routen – darunter sämtliche Hüttenzustiege – sind für alle Benutzer kostenlos. Nichtmitglieder können über das SAC-Tourenportal ein Monats- oder Jahresabonnement lösen und erhalten für die jeweilige Dauer des Abos Zugriff auf alle App-Inhalte. Das Monatsabo kostet CHF 4.50, das Jahresabo CHF 42.