Home Region Schweiz/Ausland Sport Agenda Magazin
Zizers
05.03.2022

Benjamin Hefti / SVP / Kreis Fünf Dörfer

Bild: zVg
Am 15. Mai 2022 wählt Graubünden die Mitglieder des Grossen Rats. Damit Sie sich ein besseres Bild von den Kandidaten machen können, die Sie in Ihrem Wahlkreis zur Wahl stehen, stellen wir hier auf Vilan24 alle Kandidierenden in der P&H-Region vor.

Wahlkreis: Fünf Dörfer
Name: Hefti
Vorname: Benjamin
Wohnort: Zizers
Geburtstag: 14.03.1984
Partei: SVP
Beruf: Landwirt EFA, Fortswart EFZ

Warum sind Sie Mitglied Ihrer Partei geworden?
Die SVP Graubünden widerspiegelt mein Denken. „Mehr Freiheit, mehr Graubünden“

Was wollen Sie als Grossrat bewegen?
Ich setze mich ein für eine intakte Region, in der ein gesundes Gleichgewicht zwischen Ökologie und Ökonomie einen hohen Stellenwert hat.

Intensive und auch extensive Landwirtschaft sowie gepflegte Naturlandschaften und Naherholungsgebiete sollen ihren Beitrag zu einem attraktiven Lebens- und Arbeitsraum leisten.

Das Finden von regionalen und überregionalen Lösungen im Verkehrs- und Staumanagement ist für mich von zentraler Bedeutung. Der Ausweichverkehr durch die Dörfer ist mit griffigen Massnahmen zu unterbinden.

Warum sollten die Menschen in Ihrem Wahlkreis unbedingt Ihnen ihre Stimme schenken?
Weil Sie damit einen „stillen Schaffer“ unterstützen und für Ihre Anliegen gewinnen können.

In welche Richtung sollte sich die Region und auch Graubünden in der nächsten Legislaturperiode entwickeln?
Die Rahmenbedingungen für KMUs sollen stetig verbessert, sowie Verkehrs- und Staumanagement in den betroffenen Regionen mit einer hohen Dringlichkeit angegangen werden. Die jüngere Generation soll mehr in die politische Arbeit eingebunden und wahr genommen werden. Sachpolitik im Fokus der Zukunft.

Der Grosse Rat Graubünden hat 120 Mitglieder. Diese werden für vier Jahre gewählt. Insgesamt werden bei den diesjährigen Wahlen am 15. Mai 2022 in 39 Wahlkreisen Kandidatinnen und Kandidaten gesucht. Die Sitze wurden entsprechend der schweizerischen Wohnbevölkerung auf die Wahlkreise verteilt. In der P&H- Region sind es 26. Während der Kreis Fünf Dörfer 11 Sitze besetzen darf, stehen dem Kreis Maienfeld fünf, den Kreisen Klosters und Schiers je drei Sitze und den Kreisen Jenaz, Küblis, Luzein, und Seewis je einer zur Verfügung.

Christian Imhof