Wahlkreis: Luzein
Name: Flütsch
Vorname: Ernst
Wohnort: St. Antönien
Geburtstag: 26. Juli 1958
Partei: Die Mitte
Beruf: Gastwirt/Touristiker
Warum sind Sie Mitglied Ihrer Partei geworden?
Die Mitte ist eine starke Partei, welche aus der BDP und der CVP entstanden ist. Ich kann mich sehr gut mit den Werten dieser Partei identifizieren.
Was wollen Sie als Grossrat bewegen?
Ich möchte mich für einen nachhaltigen Tourismus im Kanton einsetzen und nehme gerne die Kreisgemeinde Luzein als Vorbild. Wir sind auf einem guten Weg diesbezüglich. Zudem möchte ich auch dem Gastgewerbe eine Stimme geben, und schliesslich ist für mich Landwirtschaft und Tourismus eine Symbiose, die eine vielversprechende Zukunft hat.
Warum sollten die Menschen in Ihrem Wahlkreis unbedingt Ihnen ihre Stimme schenken?
Weil ich mit einer grossen Erfahrung ausgestattet bin. Zum einen in der Gemeindepolitik und als Grossrats-Stellvertreter. Zum anderen als Praktiker im Gastgewerbe und in Institutionen touristischer Prägung.
In welche Richtung sollte sich die Region und auch Graubünden in der nächsten Legislaturperiode entwickeln?
Der Kanton Graubünden ist gut aufgestellt. Er hat die Pandemie recht gut bewältigt. Jetzt gilt es, gute Rahmenbedingungen zu schaffen, damit die Arbeitgebenden in allen Branchen genügend gute und motivierte Mitarbeitende finden. Das wird die grosse Herausforderung sein in nächster Zeit. Zudem ist eines meiner Anliegen, dass auch in peripheren Lagen die Bauordnung so gestaltet wird, dass die Leute dort nicht abwandern müssen.