Home Region Schweiz/Ausland Sport Agenda Magazin

Norbert Mittner / FDP / Wahlkreis Fünf Dörfer

Bild: zVg
Am 15. Mai 2022 wählt Graubünden die Mitglieder des Grossen Rats. Damit Sie sich ein besseres Bild von den Kandidaten machen können, die Sie in Ihrem Wahlkreis zur Wahl stehen, stellen wir hier auf Vilan24 alle Kandidierenden in der P&H-Region vor.

Wahlkreis: Kreis Fünf Dörfer
Name: Mittner
Vorname: Norbert
Wohnort: lgis
Geburtstag: 29. April 1961
Partei: FDP.Die Liberalen
Beruf: Treuhänder, Wirtschaftsprüfer 

Warum sind Sie Mitglied Ihrer Partei geworden?
Aus Überzeugung am liberalen Gedanken, Freiheit, Selbstverantwortung, sozialer Einsatz für die Schwachen.

Was wollen Sie als Grossrat bewegen?
Als bestehender Grossrat bin ich bereits in der WAK (Wirtschafts- und Abgabekommission). In der WAK setzte ich mich für einen attraktiven Kanton Graubünden in Bezug auf Steuer- und Wirtschaftspolitik ein.

Warum sollten die Menschen in Ihrem Wahlkreis unbedingt Ihnen ihre Stimme schenken?
Mit meiner Haltung als Kleinunternehmer und meinem sozialen Engagement in verschiedenen Organisationen und Stiftungen vertrete ich einen grossen Teil der Bevölkerung.

In welche Richtung sollte sich die Region und auch Graubünden in der nächsten Legislaturperiode entwickeln?
Durch verstärkte Zusammenarbeit in den verschiedensten Bereichen, wie in der Raumplanung (Verbesserung der regionalen überregionalen Infrastrukturen); Gesundheitsbereich (fördern und fordern der Gesundheitszentren); Industrie (Unterstützung der Grundlagenforschung, der Innovationsparks zum Beispiel csem, Technopark, FHGR ...); Unternehmungen (attraktive Steuern, Abbau der Bürokratie durch vereinfachte Abläufe in den Kantonsverwaltungen, weniger Regeln).

Der Grosse Rat Graubünden hat 120 Mitglieder. Diese werden für vier Jahre gewählt. Insgesamt werden bei den diesjährigen Wahlen am 15. Mai 2022 in 39 Wahlkreisen Kandidatinnen und Kandidaten gesucht. Die Sitze wurden entsprechend der schweizerischen Wohnbevölkerung auf die Wahlkreise verteilt. In der P&H-Region sind es 26. Während der Kreis Fünf Dörfer elf Sitze besetzen darf, stehen dem Kreis Maienfeld fünf, den Kreisen Klosters und Schiers je drei Sitze und den Kreisen Jenaz, Küblis, Luzein, und Seewis je einer zur Verfügung.

Ladina Steinmann