Home Region Schweiz/Ausland Sport Agenda Magazin
Schiers
19.03.2022
18.03.2022 14:47 Uhr

Joos Meier Roffler / Die Mitte / Wahlkreis Schiers

Bild: zVg
Am 15. Mai 2022 wählt Graubünden die Mitglieder des Grossen Rats. Damit Sie sich ein besseres Bild von den Kandidaten machen können, die Sie in Ihrem Wahlkreis zur Wahl stehen, stellen wir hier auf Vilan24 alle Kandidierenden in der P&H-Region vor.

Wahlkreis: Schiers
Name: Meier-Roffler
Vorname: Joos
Wohnort: Schiers-Stels
Geburtstag: 15. März 1968
Partei: Die Mitte
Beruf: Meisterlandwirt

Warum sind Sie Mitglied Ihrer Partei geworden?
Die Mitte ist jung, und es herrscht Aufbruchstimmung. Die Werte und Ziele der Mitte passen zu meiner politischen Tätigkeit und meinem Naturell.

Was wollen Sie als Grossrat bewegen?
In vielen Bereichen das Gleiche wie in der Gemeindepolitik. Ich stehe für eine produzierende Land-, Alp- und Forstwirtschaft im Einklang mit unserer Natur und dem sanften Tourismus ein. Ebenso wichtig ist mir das heimische Gewerbe und die Jugendförderung in allen Belangen.

Warum sollten die Menschen in Ihrem Wahlkreis unbedingt Ihnen ihre Stimme schenken?
Ich habe immer gerne die Volksnähe gepflegt. Sei es während über 40 Jahren als Musikant der «Stelserbuaba» oder über viele Jahre als Schneesportlehrer. Für eine volksnahe Politik in Chur wäre ich bereit.

In welche Richtung sollte sich die Region und auch Graubünden in der nächsten Legislaturperiode entwickeln?
Ein intakter Lebensraum für Mensch, Natur und Tier ist eine Grundvoraussetzung für eine gesunde Entwicklung, welche auch für unsere nachfolgenden Generationen gesichert sein muss. Das Problem der Verkehrsstaus, die unsere Dörfer blockieren und Blaulichtorganisationen handlungsunfähig machen, ist unserer Bevölkerung nicht zumutbar und muss gelöst werden.

Der Grosse Rat Graubünden hat 120 Mitglieder. Diese werden für vier Jahre gewählt. Insgesamt werden bei den diesjährigen Wahlen am 15. Mai 2022 in 39 Wahlkreisen Kandidatinnen und Kandidaten gesucht. Die Sitze wurden entsprechend der schweizerischen Wohnbevölkerung auf die Wahlkreise verteilt. In der P&H-Region sind es 26. Während der Kreis Fünf Dörfer elf Sitze besetzen darf, stehen dem Kreis Maienfeld fünf, den Kreisen Klosters und Schiers je drei Sitze und den Kreisen Jenaz, Küblis, Luzein, und Seewis je einer zur Verfügung.

Ladina Steinmann