Home Region Schweiz/Ausland Sport Agenda Magazin
Kanton
22.03.2022

«Paradox Schweiz» wird in Kantonsbibliothek vorgestellt

Der britische Historiker Clive Church (†2021) .
Der britische Historiker Clive Church (†2021) . Bild: zVg
Am Dienstag, 22. März 2022, lädt die Kantonsbibliothek Graubünden in Chur um 18 Uhr zu einer Buchvorstellung «Paradox Schweiz – Eine Aussensicht auf ihre Geschichte» mit Randolph Head, Sean Müller und Jon Pult ein.

Randolph Head, Historiker an der University of California, ist aufgrund seiner grundlegenden Publikationen zur frühen Bündner- und Schweizergeschichte hierzulande bestens bekannt. Zusammen mit dem britischen Historiker Clive Church, University of Kent, veröffentlichte er 2013 eine «Concise History of Switzerland» (Cambridge University Press). Auch Church (†2021) war ein profunder Kenner der Geschichte und Politik der modernen Schweiz, der mehrere Publikationen in englischer Sprache zum Thema verfasste. Die «Concise History» ist 2021 in überarbeiteter und aktualisierter Fassung auf Deutsch unter dem Titel «Paradox Schweiz – Eine Aussensicht auf ihre Geschichte» beim Chronos-Verlag (Zürich) erschienen.

Schweiz als "Sonderfall"

Besonderes Gewicht erhalten im Buch die Stellung der Schweiz in Europa und die Frage, inwiefern die Schweiz als «Sonderfall» mit einer unverwechselbaren Rolle zu betrachten ist. Die Übersetzung durch Peter Jäger (Chur) wurde vom Institut für Kulturforschung Graubünden ikg unterstützt. Randolph Head und Sean Müller stellen das Buch vor und Jon Pult wirft einen Blick aus Lesersicht auf das Werk. Moderiert wird der Anlass von Georg Jäger.
Der Eintritt ist frei. Um Anmeldung wird gebeten unter info@kbg.gr.ch oder Tel. 081 257 28 28.

Ladina Steinmann