Wahlkreis: Schiers
Name: Leuthold
Vorname: Ursula
Wohnort: Grüsch
Geburtstag: 13. August 1965
Partei: GLP
Beruf: Biologin, Nachhaltigkeitsbeauftragte
Warum sind Sie Mitglied Ihrer Partei geworden?
Bereits 1979 wurde die erste Weltklimakonferenz einberufen, nötige Massnahmen wurden viel zu zögerlich ergriffen. Deshalb trat ich 2009 der GLP bei und half als Präsidentin der Sektion Prättigau bei deren Aufbau. Die Grünliberalen stehen für Natur- und Umweltschutz, eine liberale Gesellschaft und Wirtschaftsfreundlichkeit. Zuverlässige politische Rahmenbedingungen sind mir als Nachhaltigkeitsbeauftragte eines mittleren Industriebetriebs sehr wichtig.
Was wollen Sie als Grossrätin bewegen?
Ich möchte den nötigen Strukturwandel hin zu einer nachhaltigen Wirtschaft möglichst sozialverträglich einleiten und unsere artenreiche Natur erhalten.
Warum sollten die Menschen in Ihrem Wahlkreis unbedingt Ihnen ihre Stimme schenken?
Als Naturwissenschaftlerin kann ich die Ergebnisse der Klimaforschung sachlich in die Politik einbringen. Ausserdem brauchen Mütter im Parlament eine angemessene Vertretung, damit ihre Anliegen bezüglich Vereinbarkeit von Familie und Beruf sowie der Altersvorsorge Gehör finden.
In welche Richtung sollte sich die Region und auch Graubünden in der nächsten Legislaturperiode entwickeln?
Zu einem nachhaltigen Wirtschaftsstandort, der Lehre, Forschung und ein innovatives Gewerbe vereint. Energiesparmassnahmen, der Ausstieg aus fossilen Energieträgern, ein schnelles Internet sowie der Ausbau der Photovoltaik werden forciert und damit Bauaufträge für das regionale Gewerbe gesichert. Die Dörfer werden vom Durchgangsverkehr entlastet, schnelle und sichere Velorouten erstellt und ein naturnaher Tourismus vermarktet regionale Produkte.