Home Region Schweiz/Ausland Sport Agenda Magazin
Maienfeld
21.04.2022

Andreas Zindel / FDP / Wahlkreis Maienfeld

Bild: zVg
Am 15. Mai 2022 wählt Graubünden die Mitglieder des Grossen Rats. Damit Sie sich ein besseres Bild von den Kandidaten machen können, die Sie in Ihrem Wahlkreis zur Wahl stehen, stellen wir hier auf Vilan24 alle Kandidierenden in der P&H-Region vor.

Wahlkreis: Maienfeld
Name: Zindel    
Vorname: Andreas
Wohnort: Maienfeld
Geburtstag: 15.06.1990
Partei: FDP
Beruf: Unternehmer

Warum sind Sie Mitglied Ihrer Partei geworden?
Ich schätze die Parteienvielfalt der Schweiz. Bei der FDP habe ich den grössten gemeinsamen Nenner in Verbindung mit meinem Tun und Handeln gefunden. Mit den Parteiwerten «Freiheit, Gemeinsinn und Fortschritt» kann ich mich gut identifizieren und lebe diese sowohl in meinem privaten als auch im beruflichen Umfeld.  

Was wollen Sie als Grossrat bewegen?
«Bewegen» ist das richtige Stichwort. Ich möchte etwas bewegen, gemeinsam mit anderen Menschen. Der Kanton Graubünden hat grosses Potenzial, sei dies der attraktive Wohnraum, der intakte Wirtschaftsmotor oder die innovativen Ideen grossartiger Menschen! Ich bin überzeugt, dass wir dieses Potenzial vermehrter ausschöpfen können und müssen. Die Politik muss die Anliegen der Gesellschaft und der Wirtschaft aufnehmen und ermöglichen. Als 8. Generation eines Familienunternehmens in der Region möchte ich lösungsorientiertes, nachhaltiges und innovatives Gedankengut für kommende Generationen in den Grossrat einbringen

Warum sollten die Menschen in Ihrem Wahlkreis unbedingt Ihnen ihre Stimme schenken?
Weil ich oben Genanntes nicht nur in Worte kleiden, sondern mit Taten umsetzen möchte.

In welche Richtung sollte sich die Region und auch Graubünden in der nächsten Legislaturperiode entwickeln?
Nachhaltige und innovative Projekte sollen vermehrt gefördert werden. Statt zu verhindern, sollten wir, die Politik, ermöglichen. Wir dürfen nicht bei einer Problematik verharren, sondern müssen mit lösungsorientiertem Denken und Handeln vorangehen und unseren Kanton zukunftsorientiert ausrichten. «Zukunftsorientiert» heisst für mich Themen wie Liberalisierung, Digitalisierung, gesunde Finanzen, Innovation und nachhaltiges Unternehmertum voranzutreiben. Wobei «nachhaltig» für ein langfristiges ökologisches, ökonomisches und soziales Gedankengut steht. Dafür braucht es bessere, attraktivere Rahmenbedingungen für unsere Unternehmungen.

Stillstand ist Rückschritt. Für uns und für kommende Generationen, denn es stehen Menschen im Mittelpunkt.

Der Grosse Rat Graubünden hat 120 Mitglieder. Diese werden für vier Jahre gewählt. Insgesamt werden bei den diesjährigen Wahlen am 15. Mai 2022 in 39 Wahlkreisen Kandidatinnen und Kandidaten gesucht. Die Sitze wurden entsprechend der schweizerischen Wohnbevölkerung auf die Wahlkreise verteilt. In der P&H-Region sind es 26. Während der Kreis Fünf Dörfer elf Sitze besetzen darf, stehen dem Kreis Maienfeld fünf, den Kreisen Klosters und Schiers je drei Sitze und den Kreisen Jenaz, Küblis, Luzein, und Seewis je einer zur Verfügung.

Christian Imhof