Die Baustelle der neuen Leichtathletikanlage Ried schränkt die Bewegungsfreiheit der jungen Fussballerinnen und Fussballer zwar etwas ein, aber es gibt trotzdem keinen Grund sich hinter den Baggern zu verstecken.
Die Plätze im frischen Gras füllen sich langsam mit den Teilnehmern. Die über 300 Kinder sind ganz zappelig und freuen sich auf den Turnierstart. Zur Freude des Veranstalters sind seit einigen Jahren jeweils auch junge Kicker aus Karlsruhe dabei, von Post Südstadt Karlsruhe –Jugendfussball-Abteilung.
Der Speaker pfeift über die Lautsprecheranlage pünktlich um 10 Uhr die Spiele der F- und E-Junioren an. Die Spannung und die Freude an den Fussballspielen erinnert an die Leidenschaft, die auch die Grossen bei einer Welt- oder Europameisterschaft empfinden. Es wäre eigentlich ein WM-Sommer, eigentlich, aber das ist eine andere Geschichte...
Hier in Landquart, auf dem Sportplatz Ried, jubeln die Spielerinnen und Spieler nach jedem Tor ausgiebig und mit ausgebreiteten Armen. Oder sie liegen nach einem Gegentor oder einem Foul zerstört auf dem Boden und jammern fürchterlich.
Die Emotionen kochen hoch und die Geduldslunte ist kurz. Am Spielfeldrand sind die Mamis und Papis sehr stolz, die Coaches mit lauten und euphorischen Stimmen präsent. Alle finden ihre Gegner und der eine oder andere Spieler würde gerne ein Foul neben dem Platz noch zu Ende austragen. Aber nach dem Schlusspfiff sind die Gemüter wieder beruhigt.