Home Region In-/Ausland Sport Agenda Magazin
Gesundheit
21.06.2022

Heilung kommt von innen – Hilfe kommt von aussen

Bild: zVg
Unser Praxismotto «Heilung kommt von innen – Hilfe kommt von aussen» entstand aus den Anfängen der Chiropraktik, welche bereits Ende des 18. Jahrhunderts von Daniel David Palmer in den USA praktiziert wurde. Anfang des 19. Jahrhunderts anerkannte die Schweiz die Chiropraktik als gesetzlich verankerte Heilkunde. Wie die Medizin hat sich auch die Chiropraktik stetig weiterentwickelt und basiert heute auf wissenschaftlich-medizinischen Grundlagen.

«Der Mensch ist nicht nur die Summe seiner Einzelteile, sondern er ist mit einer heilenden Urkraft versehen.» Diese Urkraft kann durch verschiedene äussere und innere Einflüsse gestört werden, sodass die Selbstheilungskräfte blockiert werden, was zur Folge hat, dass der Körper aus dem Gleichgewicht gerät. Wenn dieses Gleichgewicht über längere Zeit gestört wird, kann es zu Symptomen und somit zu Krankheit führen.

Es ist jedoch wichtig, ein Augenmerk darauf zu legen, dass die wahre Heilung von innen kommt. In unserem analytischen und diagnostischen Denken vergessen wir oft, nach dem Ursprung zu fragen. Plötzlich auftretende Krankheiten oder Schmerzen werfen uns häufig aus dem Gleichgewicht. Daraus resultiert, dass wir vielleicht auf Dinge verzichten müssen, welche uns lieb und wichtig waren, weil sie durch die Krankheit nicht mehr umsetzbar sind. Folglich braucht es eine innere Entwicklung, die dazu führt, sich durch die neuen Umstände wieder akzeptieren und lieben zu lernen.

Das vielfältige Therapieangebot der Chiropraktik Bad Ragaz soll unseren Patienten eine individuelle Möglichkeit zum Heilen geben. Wir verstehen unsere Therapieformen primär als Hilfe von aussen, sprich im Bewusstsein, dass damit ein innerer Prozess in Gang gesetzt werden kann, um Heilung von innen zu ermöglichen.

Unser Einfluss versteht sich daher als Hilfe zur Selbsthilfe und Unterstützung der Selbstregulation. Dabei soll das Wiedererreichen gesunder Körperfunktionen und seelisch-geistiger Kraft zu mehr Verantwortung und Kompetenz führen, sich selbst und anderen gegenüber.

Chiropraktik Bad Ragaz, 7310 Bad Ragaz, Tel. 081 302 87 00, www.chiro-badragaz.ch.

Pressedienst