Davos Platz (Mattastrasse) – Clavadeler Alp – Jschalp – Davos
Der Einstieg befindet sich im Davoser Mattaquartier nahe des Restaurants Brämä (früher «Hänggis»). Nach einer kurzen steilen Strecke findet man sich auf einem Waldweg wieder. Dieser wird südwärts unter die Räder genommen. Oberhalb der Talstation Jakobshornbahn und dem Bolgengebiet geht es durch den Spinnelenwald mit angenehmer Steigung hinauf. Es riecht so richtig gut nach Wald. Die Sommerwärme vertieft den Geruch der Baumharze. Je nach Fahrgeschwindigkeit erreicht man in etwa einer halben Stunde das Berggasthaus Naturfreunde des SAC. Nach einer letzten Biegung sind es nur noch wenige Meter bis zur Schaukäserei und Restaurant Clavadeler Alp. Wer einmal bei der Herstellung von Alpkäse zuschauen möchte, hat hier die Gelegenheit dazu. Die Vorführung findet in der Regel am späteren Vormittag statt.
Ein Zwischenhalt auf dieser Höhe über der Waldesgrenze lohnt sich allemal. Die Aussicht ist fantastisch!
Über einen guten Weg und vorbei an den im Juni blühenden Alpenrosen geht es Richtung Jschalp; der Mittelstation der Jakobshornbahn. Dort stehen sonnengebrannte Walser Maiensässe mit leuchtenden Geranien vor den kleinen Fenstern, als hätten sie gleich ein Fotoshooting für den neuen Ferienflyer.
Der Kiesweg hinunter in den Wald ist hier an zwei, drei Stellen sehr steil. Weniger Mutige steigen vielleicht besser vom Bike und laufen neben diesem ein paar Meter. Die Abfahrt mit dem (E-)Bike führt durch die gleiche Waldpartie wie mit den Skiern im Winter. An manchen Stellen kann man es gut «sausen» lassen. Es lohnt sich auch ab und zu anzuhalten. Durch die Baumlücken entdeckt man schöne Ausblicke auf die Landschaft Davos. Im unteren Teil gelangt man bei einer Holzbrücke auf denselben Weg den man beim bergwärts fahren benutzt hatte. So findet sich der Rückweg leicht.
Hinreise:
Mit der Bahn bis Davos Platz. Über die Talstrasse zurück und beim Hotel Ochsen rechts abbiegen. Etwa 150 m der Mattastrasse entlang. An der rechten Strassenseite nach der Brücke auf den Velowegweiser achten.
Mit dem Fahrzeug: Parkplätze an der Talstrasse beim Kongresshaus. Von dort über die Hertistrasse. Beim Hotel Waldhaus nach rechts und über die Mattastrasse fast bis zum Restaurant Brämä. An der linken Strassenseite auf Velowegweiser achten.