Home Region Schweiz/Ausland Sport Agenda Magazin
Luzein - St. Antönien
01.07.2022
01.07.2022 10:06 Uhr

Bus alpin Pany-St. Antönien Saisonstart am 2. Juli

Bild: zVg
Der Bus alpin Pany-St. Antönien startet in die 6. Sommersaison. Der Fahrplan der vergangenen Saison hat sich bewährt und wird beibehalten.

Die drei Bus alpin Linien von St. Antönien zum Bärgli (90.226), nach Partnun (90.227) und Gafia (90.228) existieren seit 2017. Im letzten Sommer konnte mit 3351 transportierten Personen das drittbeste Ergebnis seit dem Start erzielt werden. Dies entspricht einem Minus von 676 Gästen resp. von -16.8 % gegenüber dem Rekord aus dem Sommer 2020. Das Resultat ist aufgrund des instabilen Sommerwetters und der noch andauernden Coronamassnahmen dennoch erfreulich.

Partnunsee. Bild: zVg

Bewährte Umstellung des Betriebes auf PostAuto

Die Umstellung des Betriebes auf PostAuto hat sich bewährt. Anregungen von Gästen und Unklarheiten konnten während der Saison mit dem Betreiber geklärt werden. Die Fahrer von PostAuto haben die Gästekarten genau kontrolliert und dementsprechend konnte deren missbräuchliche Verwendung reduziert werden, was sich positiv auf die Einnahmen auswirkte. Immer noch am beliebtesten sind die Bärgli Fahrten. Die Verlängerung des PostAuto-Kurses der Linie 90.222 bis St. Antönien Sagaris hat sich bewährt. Der Betrieb startet am 2. Juli und dauert bis zum 23. Oktober 2022. Während den Sommerferien, vom 2. Juli bis 14. August, verkehrt der Bus alpin täglich und ab dem 20. August bis 23. Oktober an den Wochenenden – nach fixem Fahrplan. Der Busbetrieb wurde um zwei Wochenenden, bis zum Ende der Herbstferien verlängert. Die Fahrpläne liegen in den Boxen bei den Haltestellen zum Mitnehmen bereit oder können auf der Website von Pany-St. Antönien Tourismus heruntergeladen werden.

Heinzen in Gafien. Bild: zVg

Fahrpreise bleiben unverändert

Die Fahrpreise werden je nach Streckenlänge abgestuft. Die Einfachfahrt zum Bärgli kostet für Erwachsene CHF 8.00, nach Partnun ab Sagaris CHF 4.00 und nach Gafien CHF 6.00. Kinder bis 16 Jahre zahlen die Hälfte. Übernachtende Gäste mit der Pany-St. Antönien Card und Kinder bis sechs Jahre fahren gratis. Eine Online-Reservation ist erforderlich unter www.luzein.ch/bus-alpin. Die beteiligten Partner Pany-St. Antönien Tourismus, die Gemeinde Luzein, PostAuto AG und der Verein Bus alpin freuen sich auf zahlreiche Besucher*innen sowie eine rege Nutzung des Bus alpin-Angebots im Prättigau.

Carschinasee. Bild: zVg

Weitere Informationen, Ausflugsideen und Fahrplan:

Pany-St. Antönien Tourismus: www.pany-stantoenien.ch oder unter 081 300 32 22

Verein Bus alpin: www.busalpin.ch / Region Pany-St. Antönien

Kurz-Info zum Verein Bus alpin

Die Region Pany-St. Antönien wurde im Jahr 2017 offiziell im nationalen Bus alpin-Verbund für die ÖV-Erschliessung touristischer Ausflugsziele im Schweizer Berggebiet aufgenommen. Der Verein Bus alpin besteht aus den nationalen Trägerorganisationen Netzwerk Schweizer Pärke, PostAuto AG, Schweizer Alpen-Club SAC, Schweizer Wanderwege, Schweizerische Arbeitsgemeinschaft für die Berggebiete SAB, Verband öffentlicher Verkehr VöV und VCS Verkehrs-Club der Schweiz sowie den Regionsmitgliedern Alp Flix GR, Bergün-Albulapass GR, Beverin GR, Binntal VS, Chasseral BE/NE, Engstlenalp BE, Gantrisch BE, Greina/Bleniotal GR/TI, Habkern-Lombachalp BE, Huttwil BE,  Ibergeregg SZ, Jura vaudois VD, Lenk-Simmental BE, Moosalp VS, Pany St. Antönien GR, Schaffhausen SH, Thal SO, Val-de-Charmey FR und Züri Oberland ZH Die regionale Begleitgruppe des Bus alpin Pany St. Antönien besteht aus Vertretern der Gemeinde Luzein, Pany-St. Antönien Tourismus, PostAuto AG sowie Bus alpin.

Bus alpin schafft zusammen mit seinen regionalen Partnern in Schweizer Bergregionen ÖV-Angebote zur Förderung des naturnahen Tourismus. Dadurch wird die Wertschöpfung in finanzschwachen Randregionen des Schweizer Berggebietes gesteigert. Die Mitgliedsregionen werden unterstützt bei Betriebsaufbau, Vermarktung und Finanzierung der ÖV-Angebote.

Pressedienst