Home Region Schweiz/Ausland Sport Agenda Magazin
Kultur
05.07.2022
04.07.2022 11:43 Uhr

In Memoriam Marc Hufnagl: Und die Musik lebt weiter

Marc Hufnagl.
Marc Hufnagl. Bild: zVg
Das Burg Music and Dance Festival vom Samstag, 9. Juli 2022, auf der Burg Castels in Putz/Luzein ist ein Memorial-Concert in Gedenken an Marc Hufnagl, Musiker, Poet, Literaturlehrer, und seiner Musik.

Anlässlich des Konzerts vom 9. Juli auf der Burg Castels wird auch die Marc Hufnagl Legacy, ein Verein zur Förderung von talentierten Musikern, ins Leben gerufen. Der Verein plant und organisiert jedes Jahr ein Konzert auf der Burg Castels in Putz, wo Marc auch mehrere Male aufgetreten ist. Zudem bietet der Verein jedes Jahr im Prättigau, genauer gesagt in Lunden für einen Monat einen Artist-in-Residence-Platz für eine talentierte Musikerin beziehungsweise einen talentierten Musiker an. Bewerbungen werden vom Verein entgegengenommen und ausgewählt.

Türöffnung für das Burg Music and Dance Festival ist am 9. Juli um 17 Uhr, Konzertbeginn um 19.30 Uhr. Der Eintritt kostet 25 Franken pro Person, bis 14 Jahre ist der Eintritt frei.

Marc Hufnagl

«Das Prättigau, da zieht es mich hin, da will ich sein. Die wunderbare Bergwelt und die Menschen hier mit allem Drum und Dran inspirieren mich in meiner Musik und meinen Texten. Das Authentische, Echte, was ich hier finde, spiegelt sich in meiner Musik und meinen Texten wider.» Marc Hufnagl, Musiker, Poet, Literaturlehrer, lebte und arbeitete in den USA, zuletzt in Kalifornien und hatte 2016 nach vielen vorherigen Besuchen das Prättigau als seine neue Heimat gewählt.

Marcs Musik ist einzigartig, schwer zu beschreiben, ein Mix zwischen Folk und Americana, erinnert an Musik von Joni Mitchel, James Taylor, David Crosby etc. Marc komponierte, textete, sang und spielte alles selber, meistens begleitete er mit seiner Gitarre oder Piano und in einigen Songs sogar mit seiner Dulcimer, einem alten Zupfinstrument.

Marcs Musik ist melodisch und poetisch zugleich, zieht durch alle Gefühlsebenen und öffnet die Türen zum Körperlichen, Seelischen und auch Geistigen.

Marc komponierte hier in seinem Studio in Lunden zwei seiner CDs «Lunden» und «The Language of Snow». Er verarbeitete und integrierte seine Erlebnisse und Erfahrungen in seiner Musik. Viele der Songs auf diesen CDs spiegeln das Leben, die Natur und die Leute im Prättigau wider.

Nach der Krebs-Diagnose im 2019 starb Marc am 4. Juli 2021 an den Folgen in seinem Heim in Lunden umgeben und begleitet von seinem Partner und seiner Schwester.

Mehr Information über Link: www.praettigau.info.

Programm

Türöffnung
17 Uhr: Grill and Fun: 17 bis 19.30 Uhr

Konzert:
19.30 Uhr: TribaLuna DanceSisters

19.45 Uhr: Beth Wimmer & Mike Bischof

20.15 Uhr: Luisa Mezenen: Dance Solo

20.30 Uhr: Benjtaro

21 Uhr: TribaLuna DanceSisters

21.15 Uhr: Mojo Monkeys bis Open End

www.bethwimmer.com, www.mojomonkeys.com

Jürg Roffler/Ladina Steinmann