Aller Gattig Sachen wurden an der ersten ReparierBar Prättigau am 20. August 2022 in Fideris vorgeführt: vom Föhn, Toaster oder Mixer bis hin zu aussergewöhnlicheren Dingen wie einer Spieldose oder Weihnachtsbeleuchtung.
Unter den präsentierten Gegenständen befanden sich auch solche mit einem hohen emotionalen Wert, wie zum Beispiel die Lampe einer Besucherin: Ihr Sohn hatte sie ihr mit seinem ersten selbst verdienten Geld gekauft. In rund der Hälfte der Fälle konnten die ehrenamtlichen Flickprofis der ReparierBar Prättigau helfen. Dabei bedurfte es nicht einmal immer eines Werkzeugs oder einer Reparatur, damit das Gerät wieder funktionierte. In ein paar Fällen half alleine der entscheidende Hinweis zur Handhabung. Oder es nützte bereits, das Gerät auseinanderzuschrauben und wieder zusammenzusetzen. Eine besondere Knacknuss stellte an der ersten ReparierBar Prättigau die Bernina-Nähmaschine dar, welche die Besitzerin aus einem Nachlass gerettet hatte. Obwohl Flickprofi Georg sie auseinandernahm und den alten Motor fein säuberlich reinigte, konnte er den Defekt einfach nicht entdecken. Georg hofft aber, dass er es an der nächsten ReparierBar schafft, so dass die altehrwürdige Nähmaschine wieder wie am Schnürchen läuft.
Mehr Geschichten, Tipps und Hintergrundinformationen sind auf den Websites www.rb-praettigau.ch und www.repair-cafe.ch zu finden.