Der Mehrzweckraum des Pflegezentrums Senesca war am 21. April reserviert für die Abgeordnetenversammlung des Vereins Gutsbetrieb Neugut. Geleitet wurde die Versammlung vom Präsidenten Thomas Roffler. Der Gutsbetrieb gehörte ursprünglich elf Bürgergemeinden an. Nach der Fusion einiger Gemeinden besteht die Mitgliedschaft inzwischen noch aus sieben Bürgergemeinden und zwei politischen Gemeinden. Zu den Bürgergemeinden gehören Seewis, Schiers, Jenaz, Jenins, Landquart, Maienfeld und Malans. Die politischen Gemeinden wären Grüsch und Untervaz.
Wahlen
In diesem Jahr standen die Gesamterneuerungswahlen für den Vorstand auf dem Programm. Dieser wird jeweils für eine dreijährige Amtsdauer gewählt. Der frisch bestätigte Vorstand setzt sich aus den Vorstandsmitglieder Thomas Roffler als Präsident, Kirstin Meier, Heidi Kohler, Armin Kohler und Philip Zindel zusammen. Gewählt wurden zudem auch die Rechnungsrevisoren Sandro Stäger, Margi Lietha und Magdalena Tscharner.
Landwirtschaftsbetrieb Neugut
Seit dem Jahr 2014 bewirtschaftet die Pächterfamilie Ruedi und Thomas Bäbi den Landwirtschaftsbetrieb. Sie bewirtschaften 65 Hektaren Land, davon sind 35 Fruchtfolgeflächen und 1.2 Obstbau. Zudem halten sie 70 Milchkühe, 75 Aufzuchttiere, 50 Grossviehmasttiere sowie 35 Mutterschafe und 90 Legehennen.
Pflegezentrum und KiTa
Neben dem Landwirtschaftsbetrieb befindet sich das 2015 erbaute grosszügig gestaltete Pflegezentrum. Dort wohnen rund 85 betagte Menschen. Momentan befindet sich auch noch die Kindertagesstätte in den Räumlichkeiten des Neuguts. Dies ist aber nur noch bis zum fertigen Bau ihrer eigenen Räumlichkeiten so. Sobald die KiTa ausgezogen ist, werden die Räumlichkeiten zu Wohnungen und Studios mit fairen Vermietungspreisen für Jugendliche umgebaut.
Gut gewirtschaftet
Das Zusammenspiel des Landwirtschaftsbetriebs mit dem Pflegezentrum und der KiTa funktioniert sehr gut. Es wird aufeinander Rücksicht genommen und die Kinder erfreuen sich an den Tieren des Betriebs. Auch aus finanzieller Sicht scheint der Plan des Neuguts aufzugehen, denn im Jahr 2022 konnte ein Gewinn von knapp 104'000 Franken erwirtschaftet werden. Ab 1. Oktober 2023 ist vorgesehen, dass die Spitex Landquart ins Neugut einzieht. Somit entsteht im Neugut ein regionales Pflege- und Beratungscenter, welches vergleichbar mit dem der Flury Stiftung in Schiers ist. Im Anschluss der Versammlung wurde ein grosszügiger Apéro offeriert.
Maienfeld
29.04.2023
Abgeordnetenversammlung des Vereins Gutsbetrieb Neugut

Bild:
Sina Beck
Am 21. April fand im Pflegezentrum Senesca in Maienfeld die Abgeordnetenversammlung des Vereins Gutsbetrieb Neugut statt. Total waren 37 Abgeordnete eingeladen aus neun Gemeinden der Regionen Prättigau, Bündner Herrschaft und dem Kreis Fünf Dörfer.