Home Region Schweiz/Ausland Sport Agenda Magazin
Malans
18.06.2023

Musik und Worte für Menschen, die um ein Kind trauern

Bild: pixabay.com
Zu erleben, dass ein eigenes Kind stirbt, ist etwas vom traurigsten, was einem Menschen widerfahren kann. Das gilt unabhängig vom Alter des Kindes und auch weitgehend unabhängig von der Todesursache. Eltern, die ein Kind vor dessen Geburt verlieren, leiden oft genauso, wie solche, die einen jugendlichen Sohn oder eine erwachsene Tochter hergeben mussten.

Ist der verstorbene Mensch einmal zu Grabe getragen, fordert der Alltag früher oder später, dass die Hinterbliebenen wieder Tritt fassen und funktionieren. Der Raum für die Trauer wir dadurch immer enger. Nicht selten wird die Trauerarbeit zur Belastungsprobe für die Beziehung der verwaisten Eltern.

In einer schlichten Feier mit Musik und Worten soll in der Kirche Malans der Trauer Raum gegeben werden. Eingeladen dazu sind alle, die um ein Kind trauern, um ein Ungeborenes, ein Neugeborenes, ein Kleinkind, eine jugendliche Tochter oder einen erwachsenen Sohn. Eingeladen sind auch solche, die durch ihre Anwesenheit die Trauer anderer mittragen möchten oder die in ihrer Arbeit mit sterbenden Kindern konfrontiert sind. Die Feier wird von Pfarrer Johannes Bardill mit Worten und vom Cellisten Adrian Müller mit Musik gemeinsam gestaltet und dauert ungefähr eine Stunde. Sie beginnt am 21. Juni um 19. 30 Uhr in der Kirche Malans.

Pressedienst