Home Region Schweiz/Ausland Sport Agenda Magazin
Küblis
23.04.2024

«Ein grosser Traum geht in Erfüllung»

Bild: Christian Ludwig
Am 17. Mai erscheint das langerwartete Debütalbum von Vanessa Tarnutzer, besser bekannt unter ihrem Kürzel Vanessa T.. Das Werk mit dem Titel «Läderjaggä» beinhaltet zehn neue Lieder plus zusätzlich drei längere Versionen als Bonus obendrauf. Über ein Jahr arbeitete die Kübliserin mit dem St. Galler Musikproduzenten Marco Egelhofer alias «DonMax» zusammen, nun ist ein erster Vorgeschmack auf das Album mit dem Textvideo zum Lied «Wunder» erschienen.

Die Vorfreude auf ihr erstes Album, welches sogar als CD gepresst wurde, ist bei Vanessa T. riesig.
«Es ist ein grosser Traum, der für mich in Erfüllung geht. Ich bin sehr dankbar dafür und möchte mich nochmals ganz herzlich bei allen Beteiligten bedanken, dass sie an mich geglaubt haben und mit mir gemeinsam den Weg zum ersten Album mit mir gegangen sind.» Auch wenn sich die Hörerschaft über ein Jahr gedulden musste, findet Tarnutzer, dass sich das Warten gelohnt habe und das Werk mit einigen Überraschungen aufwarte.

Dialekt versteht man besser
Aus den zehn Liedern persönliche Favoriten herauszupicken sei gar nicht so einfach, weil sie alle ihre Titel sehr gerne habe. Und doch gebe es da zwei Lieblingslieder auf ihrer neuen Platte. «Einerseits ist da das Lied ‘Liäblingsmensch’, weil der Song für eine sehr wichtige Person in meinem Leben ist, die ich über alles liebe. Mein zweites Lieblingslied heisst ‘Familiä’, weil ohne ihre tägliche Unterstützung und Liebe ich heute nicht dort wäre, wo ich heute bin.» Endlich mit den eigenen Liedern aufzutreten fühle sich wunderbar an, da sie nun direkter zum Publikum sprechen könne. «Ich bin richtig stolz, nach der ersten Single ‘Memories’ die ja auf Englisch veröffentlicht wurde, nun ein Album auf Prättigauerdialekt veröffentlichen zu dürfen. Die Leute verstehen die Lieder einfach besser, wenn sie in der Sprache gehalten sind, die wir alle täglich sprechen.»

Vorgeschmack «Wunder»
Um die Zeit bis zu den ersten Musikvideos vom neuen Material zu überbrücken, hat Vanessa T. mal ein Text-Video veröffentlicht zum Lied «Wunder». Das unkonventionelle Liebeslied beschreibt die ganz grossen Gefühle und bringt musikalisch mit karibischen Klängen den Sommer zurück in die Region. Das nächste Mal live erleben kann man Vanessa T. an der Vernissage vom Viktor Nell Buch «Vom Geisshirt zum Wirtschaftsmann» am 11. Mai in der Mehrzweckhalle St. Antönien, wo sie neben den Lieblingsliedern und «Wunder» sicher auch noch das «Prättigau»-Lied singen wird.

 

Christian Imhof