In den letzten Tagen ging alles ganz schnell. Wie hat die Bevölkerung auf die Umnutzung des Ferienheims Lasaris reagiert?
Die Bevölkerung hat auf die Umnutzung vom Lasaris als Asylunterkunft kritisch reagiert, es gab jedoch auch konstruktive Rückmeldungen. Eine spannende Frage war dabei, wie können die Asylsuchenden in unsere Lebensgewohnheiten integriert und begleitet werden. Am 13. Mai 2024 findet die zweite Information im Lasaris statt, möglicherweise kann dann schon eine erste Bilanz gezogen werden.
Angekündigt wurde es, dass die Gemeinde der Bevölkerung Ängste nehmen will. Ist dies gelungen?
Die erste Infoveranstaltung fand am Donnerstag, 1. Mai 2024 im Lasaris statt. Das Interesse an dieser Veranstaltung in der Bevölkerung war sehr gross. Georg Carl hat ausführlich und kompetent zum Asylwesen und der geplanten Belegung im Lasaris informiert und die zahlreichen Fragen beantwortet. Die Ängste in der Bevölkerung konnten etwas entschärft werden.
Wie ist das Ganze überhaupt entstanden und hatte die Gemeinde Mitspracherecht dabei?
Die Gemeinde Luzein hatte keine Mitsprachemöglichkeit, da die Liegenschaft von privaten Eigentümern an den Kanton vermietet wurde.