Hohe Bäume, eine grosszügige Sonnenterrasse sowie Vogelgezwitscher im weitläufigen Schlosspark am Waldrand; es gibt einige Parallelen zwischen der künftigen und der ehemaligen Wirkungsstätte von Judith und Mathew Zacharias im Giessenpark. Und doch ist vieles anders. Zusammen mit dem bekannten und langjährigen Gastgeber Patrick Zettel sind die ehemaligen Giessenpark-Pächter nämlich seit dem 1. August im Hotel Schloss in Bad Ragaz verantwortlich für das Wohl der Gäste; Zettel dabei für den Hotelbereich, das Ehepaar Zacharias für Restauration im «Chutnee im Schloss». «Aber das alles ohne harte Trennlinien, denn die Zusammenarbeit macht uns stärker», so Zettel mit einem fröhlichen Lachen.
«Ein Betrieb, eine Familie»
In der Übergangsphase, die mitten in die touristische Hochsaison gefallen ist, habe sich bereits gezeigt, dass das neue Miteinander sehr gut möglich sei, denn «die Chemie stimmt einfach», so Judith Zacharias. Patrick Zettel ergänzt: «One house, one family – ein Betrieb, eine Familie.» So war das Ehepaar Zacharias auch nicht nervös vor ihrem offiziellen ersten Arbeitstag am neuen Wirkungsort, sondern sie freuten sich beide, dass es losgegangen ist.
«Wir haben hier im Hotel Schloss eine optimale Kulisse und ein charmantes Umfeld», betont Judith Zacharias – auch im Hinblick auf Gäste, die das zu schätzen wissen dürften. Das traditionelle Angebot der Hotel-Schloss-Küche im europäischen Bereich wird ergänzt durch indische Gerichte. «Einige Mitarbeiter aus unserem Team sind hier ebenfalls mit dabei», freut sich Mathew Zacharias – und ergänzt: «Und das erste indische Buffet hier im Hotel Schloss haben wir auch schon organisiert.»
Es wird wieder «geglampt»
Das Miteinander bringe auch für die Gäste nur Vorteile, ergänzt Zettel; wohl wissend, dass eine funktionierende Zusammenarbeit nicht selbstverständlich ist. Mit dem jetzt aufgestellten Dreierteam sei jederzeit eine Ansprechperson vor Ort, welche sich um die Gäste, um Fragen und Anliegen kümmern könne, erklärt er. «Man hat das Gute zusammengebracht», bringt es Zettel auf den Punkt.
Zudem könne mit dieser Zusammenarbeit das Angebot von Hotel und Restaurant erweitert werden. Dazu zählt neben dem kulinarischen Aspekt, der indische Spezialitäten beinhaltet, auch die Glamping-Übernachtung in den bekannten Häuschen. «Spa-Lodges» werden sie im Hotel Schloss genannt. Sie bieten Privatsphäre, teilweise Terrassen und Whirlpools sowie unkompliziertes Wohnen im weitläufigen und von hohen Bäumen umrahmten Schlosspark.
Künftig, so Zettel abschliessend, werde ausserdem auf Hotelreservationen, die durch Einheimische für ihre Gäste getätigt werden – sei das ein Familienbesuch oder der Besuch von Freunden –, ein Rabatt von zehn Prozent gewährt.
www.hotelschlossragaz.ch