Zwanzig Jahre nach Inkrafttreten des Behindertengleichstellungsgesetzes und mehr als zehn Jahre nach der Ratifizierung der UNO-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderungen durch die Schweiz gehören Diskriminierungen immer noch zum Alltag von Menschen mit Behinderungen. Denn obwohl eine von fünf Personen in der Schweiz mit einer Behinderung lebt, ist das selbstbestimmte Leben, beim Wohnen, der Arbeitssuche oder die Mobilität für die Mehrheit immer noch ein Hindernislauf.
Grittibänze mit einer Behinderung
Um die Bevölkerung für diese Realität zu sensibilisieren, organisiert Pro Infirmis in Partnerschaft mit über 350 Bäckereien die Verteilung von Grittibänzen «mit einer Behinderung». Diese nationale Aktion findet rund um den Dienstag, 3. Dezember, anlässlich des Internationalen Tages der Menschen mit Behinderung, statt. Mit dieser Aktion will Pro Infirmis daran erinnern, dass alle Menschen «aus dem gleichen Teig» gemacht sind. Menschen mit Behinderungen haben die gleichen Bedürfnisse, Träume und Ambitionen wie Menschen ohne Behinderungen. Gleichberechtigung und Inklusion müssen in der Schweiz endlich Realität werden. proinfirmis.ch/teig
Standaktion am Churer «Christkindlimarkt»
Am Samstag, 7. Dezember, von 10.00 bis 17.00 Uhr findet eine Standaktion am Churer «Christkindlimarkt», an der Bahnhofstrasse, statt, an welcher die Grittibänzen verkauft werden.