Home Region Schweiz/Ausland Sport Agenda Magazin
Maienfeld
08.12.2024

Windhunde- statt Pferderennen

Auf dem Rossriet sind die Windhunde am Start.
Auf dem Rossriet sind die Windhunde am Start. Bild: zVg
Am 14. und 15. Dezember gastiert bereits zum zweiten Mal der Windhundsport in der Bündner Herrschaft. Und dies gleich in Form einer Kombinationsveranstaltung von Schönheit und Leistung. Die Pointerli X-Mas Trophy etabliert sich zum festen Vorweihnachtsevent und lockt jeweils viele Teilnehmer aus der ganzen Schweiz, aber auch aus dem angrenzenden Ausland an.

Am Samstag, 14. Dezember, findet die Windhundehausstellung in der Reithalle des Reitvereins Falknis statt, an der verschiedene Windhunderassen vorgeführt werden. Am Sonntag, 15. Dezember, findet das Coursing, das Querfeldeinrennen, auf der traditionsreichen Maienfelder Pferderennbahn Rossriet statt. Allen Interessierten wird mit diesem Anlass die Möglichkeit geboten, Windhunde bei der Hetzjagd live zu erleben. Eine Faszination der Bewegungskunst, welche man sonst nur im Tessin oder im Unterland erleben kann.

Der Anlass wird durch den Verein Windhund Freunde Aargau mit Unterstützung des Vereins Swiss Sighthound organisiert. Das erfahrene Team von Swiss Sighthound führt auch jährlich die grösste in der Schweiz stattfindende Windhundeveranstaltung auf der Pferderennbahn im Schachen in Aarau durch. Mit dabei sind jeweils rund 600 Windhunde. Im vergangenen Jahr war diese Veranstaltung einem ganz speziellen Hund einer Mitorganisatorin gewidmet, nämlich Pointerli. Er lief an diesem Coursing sein letztes Rennen. In diesem Jahr ist es ein «Remember-Coursing,» weil der Saluki inzwischen verstorben ist. Sein Spitzname Pointerli ist auch Namensgeber für die Pointerli X-Mas Trophy. 

Ernesto Felix