Home Region Schweiz/Ausland Sport Agenda Magazin
Küblis
24.01.2025

Marc Wieser beendet Karriere

Bild: HCD
Marc Wieser beendet im Sommer seine Karriere. Das hat er Stürmer am Mittwochmorgen offiziell in den sozialen Medien des Hockeyclubs Davos bekannt gegeben. Der 37-jährige Kübliser darf auf eine erfolgreiche Karriere zurückschauen. Vier Mal wurde er Schweizer Meister und erzielte über 170 Tore für den HCD.

Zum ersten Mal in der National League auf dem Eis für den Club aus dem Landwassertal stand Wieser in der Saison 2005/06. Abgesehen von drei Jahren beim EHC Biel, blieb er dem HCD über seine ganze Karriere hinweg treu. Wenn alles gut läuft, könnte es sogar sein, dass der ältere Bruder von Dino Wieser in dieser Saison noch auf insgesamt 1000 Spiele in der höchsten Schweizer Liga kommen könnte.

Zukunft noch offen
Der Mann mit der Rückennummer 65 erinnert sich noch gut,  an seine Anfänge auf dem Eis, wie er es mal in einem Interview mit dem P&H ausgeführt hat. «Ursprünglich hat mein Vater mich ins Hockey geschickt nach Schiers. Er war dort auch noch gleichzeitig Hilfstrainer. Damals war ich vier oder fünf Jahre alt.» Das Ziel das Hobby zum Beruf zu machen, sei bei ihm erst viel später gekommen. «Ich glaube, als ich bei der Stufe Elite mit 15 oder 16 angekommen bin, habe ich mir mehr Gedanken dazu gemacht, was in der Zukunft sein wird und ob ich eine Lehre machen soll.» Nach der Lehre zum Spengler sei für Wieser dann klar gewesen, dass er mit 18 nur noch auf die Karte Hockey setzten wollte. Im gleichen Gespräch wagte Wieser auch den Blick in die Kristallkugel. «Ich wäre schon zufrieden mit einem normalen Job, wo ich mein Geld verdienen kann. Die Lehre als Spengler hat mir sehr gut gefallen und ich habe auch kein Problem auf den Beruf zurückzugehen.»

Christian Imhof