Home Region Schweiz/Ausland Sport Agenda Magazin
Seewis
02.02.2025

Männerchor blickt an GV zurück

Lorenz Fausch-Krebs, Hans-Andreas Aebli, Christian Aebli-Bärtsch.
Lorenz Fausch-Krebs, Hans-Andreas Aebli, Christian Aebli-Bärtsch. Bild: D. Aebli
Am Samstag, 25. Januar 2025, fand in der Dorfbeiz Chesa Seewis die Generalversammlung des Männerchors statt. Vor der offiziellen Generalversammlung wurde wie immer ein feines Nachtessen genossen.

Anschliessend informierte Beno Bardill aus Conters über das Kantonalgesangsfest Graubünden 2027 in Schiers. Bardill ist mit seiner Frau federführend für die Durchführung des Festes, an dem laut ihm mit circa 60 teilnehmenden Chören gerechnet wird. Der Männerchor Seewis stimmte seinen Vorschlägen, die sich um Unterstützung, Mithilfe und Aufgaben drehen, einstimmig zu. Zum Kantonalgesangsfest soll ein Verein gegründet werden, der nach dem Fest wieder aufgelöst wird. Als Delegierten in diesem Verein wurde Beno Niggli einstimmig gewählt. Er wird den Männerchor über die laufenden Tätigkeiten informieren. 

Jahresbericht 2024

In seinem Jahresbericht ging der Präsident Hans Aebli-Baier nochmals auf die wichtigsten Ereignisse des abgelaufenen Sängerjahres ein. Die Auftritte in den Pflegeheimen und in den Kirchen Seewis und Seewis Schmitten sowie das Muttertagskonzert finden immer wieder grossen Anklang. Am Muttertagskonzert unterstützte den Verein ein Chinderchörli, welches grossen Beifall erntete. Ein spezieller Höhepunkt war auch die zur Tradition gewordene Alpräumung in der Alp Vals und Fasons. Solche Einsätze sind wichtig für den Verein sowie für die Alpwirtschaft. Es ist auch ein Moment der Geselligkeit und Kameradschaft sowie ein lohnenswerter Zustupf für die Vereinskasse. Aebli-Baier richtete einen herzlichen Dank an die Alpmeister, die es immer wieder ermöglichen, solche Tätigkeiten durchzuführen.

Ehrungen und Wahlen

Am 25. August 2024 wurde Urs Hertner-Riedmann an der Veteranentagung in Bonaduz für 35 Jahre zum Eidgenössischen Veteranen geehrt. Was auch an der Generalversammlung nochmals speziell hervorgehoben wurde. Dann wurde gewählt. Für zwei weitere Jahre wurden Fritz Gredig-Kessler, Vizepräsident, Dägi Aebli-Gansner, Aktuar, sowie Jo Gansner-Bärtsch, Beisitzer, in ihrem Amt einstimmig bestätigt.

Aufnahme Neumitglieder

Erfreuliches hatte der Männerchor Seewis im vergangenen Jahr noch Weiteres zu berichten. So konnten mit Andreas Aebli und Christian Aebli-Bärtsch zwei Junge freundliche, aufgestellte Neumitglieder in den Verein aufgenommen werden. Ebenfalls schön ist, dass Lorenz Fausch-Krebs nach einem längeren Unterbruch wieder zum Verein gestossen ist, war er doch vorher über 30 Jahre im Verein Mitglied.

Schweigeminute und Dank

In einer Schweigeminute gedachten die Mitglieder des Männerchors noch an das verstorbene Ehrenmitglied Nikolaus Hitz-Raguth Tscharner. Ihr sogenannter Nik sei in jeder Hinsicht ein hilfsbereiter Sängerkamerad gewesen, der sehr fehlt. Zum Schluss dankte Präsident Hans Aebli-Baier allen Mitgliedern für die immer wieder guten Einsätze und Zusammenarbeit. Einen spezieller Dank ging zudem noch an Peter Hartmann von der Firma Crüzer für die sehr grosszügige Spende für das Muttertagskonzert. Wie es sich gehört an der Generalversammlung des Männerchors, wurden zum krönenden Abschluss natürlich auch noch ein paar Lieder angestimmt. 

Dägi Aebli/Christian Imhof