Das OK Vazer Fasnacht weiss genau, wie wichtig es ist, die jahrelange Tradition weiterzuführen, die sehr viele Einwohnerinnen und Einwohner begeistere. «Über all die Jahre ist die Begeisterung gross geblieben und wir dürfen jedes Jahr viele Gäste begrüssen. Das rege Untervazer Vereinsleben macht unsere Fasnacht abwechslungsreich. Weiter ist bei uns der Generationenmix einzigartig. Von Jung bis Alt – es hat für jeden etwas.»
Vielfältiges Programm
Am zweitgrössten Fasnachtsumzug im Kanton werden in diesem Jahr 26 Gruppen erwartet. Zuerst gehört die Fasnacht aber dem Nachwuchs, wie das OK sagt. «Den Auftakt bildet der Kinderumzug mit anschliessender Kinderfasnachtsparty am Schmutzigen Donnerstag.» Während die Kleinsten in Untervaz feiern, besuchen die sogenannten «Päärli», welche als ehrenamtliche Helferinnen und Helfer unterwegs sind, die älteren Dorfbewohnerinnen und Dorfbewohner zu Hause. Dabei erhalten diese einen Mutsch, ein traditionelles Gebäck. «Am Abend verwandelt sich das Dorf in ein buntes Festgelände. Die Beizen- und Strassenfasnacht wird durch die Schnitzelbänke der Vazer Häxa und die mitreissenden Auftritte diverser Guggenmusiken bereichert.» Nach etwas Erholung und Ruhe am Freitag werde am Fasnachtssamstag das Dorf mit einem Feuerwerk geweckt. «Zeit zum Weiterfeiern. Die einheimische Guggenmusik zieht beim Morgenstreich durch das Dorf und pünktlich um 14.11 Uhr startet der grosse Fasnachtsumzug.» Mit kreativen, selbst gebauten Sujets und zahlreichen Mitwirkenden sei dieser Umzug ein Höhepunkt, der viele Besucherinnen und Besucher begeistere. «Abgerundet wird unsere Fasnacht mit der Fasnachtsparty nach dem Umzug in der Mehrzweckhalle und der anschliessenden Strassen- und Beizenfasnacht im Dorfkern.»
Man muss dabei sein
Sie als Organisationsteam seien leidenschaftlich dabei und auch ein bisschen stolz darauf, einen Teil zur Untervazer Tradition beitragen zu können. Dass nicht alle begeistert sind von den Fasnachtsbräuchen, ist auch dem OK klar. Es dürfe jeder über die Fasnacht denken, was er möchte. «An diesen Tagen die grosse Freude vieler Leute zu sehen, die frohen Gesichter, das grosse Engagement und die Kreativität, das viele Lachen – da muss man ein Teil davon sein, um diese Freude nachvollziehen zu können.» Bisher scheinen die Vazer nicht schlecht mit ihrem Kurs zu fahren, denn bei den Jungen kommt das Thema an. «Der Nachwuchs ist mit viel Elan mit dabei. Dies sehen wir zum einen am Kinderumzug – so viele Kinder sind jeweils verkleidet mit dabei und können es kaum erwarten.» Weiter sehe man dies aber auch am grossen Umzug am Fasnachtssamstag. «Vom Kindergarten bis und mit der 4. Klasse sind alle aktiv mit dabei.»