Im Jahr 2024 verzeichnete die Grand Resort Bad Ragaz Gruppe einen konsolidierten Umsatz von CHF 102.6 Millionen, was einen Rückgang von 4.8% im Vergleich zum Vorjahr (CHF 107.8 Millionen) bedeutet. Dieser Rückgang war hauptsächlich auf die rund sechsmonatige vollständige Schliessung der Tamina Therme zurückzuführen. Die geplante Wiedereröffnung Anfang Oktober konnte aufgrund unerwarteter zusätzlicher Sanierungsarbeiten nur schrittweise im Oktober und Dezember erfolgen. Diese Betriebsschliessung führte zu einem Minderumsatz von rund CHF 5.9 Millionen (-41.6%). Zudem war der Betrieb der Casino Bad Ragaz AG aufgrund der umfassenden Erneuerung des Casinos bei mehrheitlich laufendem Betrieb eingeschränkt, was zu einem Umsatzrückgang von CHF 0.9 Millionen (-6.1%) führte.
In den Grand Hotels, dem grössten Geschäftsbereich der Grand Resort Bad Ragaz Gruppe, konnte die Zahl der Logiernächte um 7.1% auf 76’131 Logiernächte (Vorjahr 71’078) gesteigert werden. Besonders positiv hervorzuheben ist hierbei die deutliche Zunahme der Gäste aus dem deutschen Markt mit plus 15.8% gegenüber dem Vorjahr. Insgesamt wurde im Resort ein Umsatz von CHF 78.3 Millionen erzielt, was einem Zuwachs von 1.3% entspricht. Ebenso bemerkenswert ist die Entwicklung im Geschäftsbereich Clinic Bad Ragaz, wo ein Umsatzwachstum von 12.1% erzielt wurde, dank einer signifikanten Steigerung des Umsatzes sowohl bei inländischen als auch ausländischen Patienten.
Aufgrund des konsolidierten Umsatzverlustes von CHF 5.2 Millionen gegenüber dem Vorjahr infolge der erwähnten Betriebsschliessungen und -einschränkungen reduzierte sich der EBITDA auf CHF 12.5 Millionen, was einer Umsatzrendite von 12.2% entspricht. Die direkten Personalkosten konnten gegenüber dem Vorjahr um CHF 0.5 Millionen reduziert werden. Gleichzeitig erhöhte sich jedoch der übrige direkte Betriebsaufwand sowie die Unterhalts- und Energiekosten teuerungsbedingt um CHF 1.5 Millionen. Die höheren Verwaltungskosten gegenüber dem Vorjahr konnten durch niedrigere Ausgaben im Bereich Marketing mehr als kompensiert werden.
Unter Berücksichtigung des reduzierten Zinsaufwands, des höheren Anteils am Ergebnis von assoziierten Gesellschaften und der tieferen Ertragssteuern resultierte schlussendlich ein Jahresverlust von CHF 2 Millionen im Vergleich zu einem Jahresgewinn von CHF 1.8 Millionen im Vorjahr. Mit einem Eigenkapital von CHF 142.2 Millionen und einem Eigenfinanzierungsgrad von 50.1% (Vorjahr 50.2%) präsentiert sich die Bilanz weiterhin sehr solide.
Resortstrategie „Grand Resort Bad Ragaz 2035“ – Weichenstellung für die Zukunft
Das Geschäftsjahr 2024 hat deutlich gezeigt, wie wichtig die neue Strategie für die langfristige Entwicklung und den nachhaltigen Erfolg des Grand Resort Bad Ragaz ist. Mit dieser Strategie wird das Resort als ein ganzheitlich integriertes Unternehmen positioniert – nach dem Prinzip: „Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile“. Die Entwicklung der Strategie begann im April 2024, mit dem Fokus auf der Bündelung der Ressourcen, um die Ertragskraft der bestehenden Vermögenswerte zu steigern. Die grössten Hebel liegen in der Steigerung der Logiernächte zur besseren Auslastung der Grand Hotels einerseits sowie in der effektiveren Nutzung vorhandener Assets andererseits.
Healthy Living – Ein zukunftsweisendes Wachstumsfeld
Ein bedeutender Wachstumstreiber in der künftigen Strategie des Grand Resort Bad Ragaz wird die Neuausrichtung des medizinischen Angebots sein. Diese folgt der langjährigen Geschichte des Grand Resorts als traditionsreichem Kurort mit dem übergeordneten Ziel, zukünftig wieder ein Kraftort für Generationen im Bereich der Regeneration, Prävention und personalisierten Medizin zu sein. Die strategische Neuausrichtung als wesentlicher Bestandteil der Resortstrategie „Grand Resort Bad Ragaz 2035“ hat im Jahr 2024 grosse Fortschritte erzielt. «Die neue Gesundheitsstrategie unterstreicht unsere klare Vision, uns als führendes Luxury Wellbeing & Healthy Living Resort Europas zu etablieren und den Gästen einen neuen, ganzheitlichen Ansatz für langfristige Gesundheit und nachhaltiges Wohlbefinden zu bieten», erklärt Executive Chairman Klaus Tschütscher.
Zufriedene Mitarbeitende als Erfolgsfaktor
Ein besonderes Dankeschön gilt den Mitarbeitenden, die im vergangenen Geschäftsjahr in vielerlei Hinsicht gefordert waren. Umso erfreulicher ist das Ergebnis der Mitarbeiterumfrage in Zusammenarbeit mit dem international renommierten Unternehmen «Great Place to Work». Mit einer Teilnahmequote von 86 Prozent und 71 Prozent Zustimmung, dass das Resort ein «sehr guter Arbeitsplatz» ist, wurde das Grand Resort Bad Ragaz gleich auf Anhieb als «Great Place to Work» zertifiziert. Das diverse Team mit Mitarbeitenden aus 61 Nationen leistet tag-täglich hervorragende Arbeit. Besonders hervorzuheben ist der steigende Frauenanteil, der nun 59 Prozent beträgt, sowie der Anstieg des Frauenanteils in Kaderpositionen auf 46 Prozent – ein Zuwachs von 3 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.
Gezielte Förderung durch Weiterbildung
Gezielte Weiterbildung ist ein zentraler Erfolgsfaktor und trägt entscheidend dazu bei, die Qualifikation und Motivation der Mitarbeitenden zu fördern. 2024 investierte das Grand Resort Bad Ragaz insgesamt 1'003 Tage in interne und externe Schulungen, während die Lernenden weitere 1'537 Schultage absolvierten. Durch die Einführung des neuen Systems «Shiji» stieg die Zahl der internen Schulungen auf 162 (2023: 62). Neben systembedingten Trainings wurden praxisorientierte Workshops angeboten, darunter Wein-Crashkurse für perfekten Gästeservice, Up-/Cross-Selling-Trainings zur Umsatzsteigerung oder Ergonomie-Schulungen für gesundes Arbeiten. Besonders hervorzuheben ist das Leadership-Programm der Academy of Hotel Excellence, das den Teilnehmenden moderne Führungskompetenzen vermittelt.
Wegweisende Entwicklungen in Digitalisierung und Nachhaltigkeit
Nach sieben Monaten intensiver Vorbereitung wurde im Oktober 2024 die erste Phase der digitalen Transformation im Grand Resort Bad Ragaz erfolgreich abgeschlossen. «Mit der Einführung der neuen Systeme von Shiji, dem führenden Anbieter von Hoteltechnologie, wurde ein wichtiger Schritt in Richtung Zukunft gemacht», so Lukas Kreienbühl, CFO der Grand Resort Bad Ragaz Gruppe. Ökologisches, ökonomisches und soziales Verantwortungsbewusstsein sind für das Unternehmen ein fundamentaler Bestandteil der Unternehmensstrategie. Die Fortschritte in der Umsetzung der Nachhaltigkeitsstrategie sind erstmals im Geschäfts- und Nachhaltigkeitsbericht 2024 integriert und dargestellt.
Erfolgreich in eine neue Ära
Das Jahr 2025 markiert für das Grand Resort Bad Ragaz einen bedeutenden Wendepunkt, wenn die Resortstrategie «Grand Resort Bad Ragaz 2035» final verabschiedet wird und damit der Weg für die nächste Entwicklungsphase geebnet ist. «Das Unternehmen befindet sich in einer umfassenden Transformation, bei der die Weichen für die Zukunft gestellt werden, um unsere Wettbewerbsfähigkeit zu sichern, die Widerstandsfähigkeit zu steigern und nachhaltiges Wachstum zu erzielen», führt Executive Chairman Klaus Tschütscher aus. «Gleichzeitig investieren wir gezielt in die Weiterentwicklung des Gästeerlebnisses und schaffen ein noch exklusiveres Ambiente», ergänzt CFO Lukas Kreienbühl. Im Frühjahr 2025 wird der Garden Pool renoviert, gefolgt von der Modernisierung der Greens im Golf Club Bad Ragaz ab Herbst 2025. Ein weiteres zentrales Vorhaben ist die Neupositionierung des Resorts, die mit dem grossangelegten Umbau des gesamten Erdgeschosses im Grand Hotel Hof Ragaz ab Januar 2026 beginnt. Diese Neugestaltung, verbunden mit innovativen Restaurant-Konzepten, wird das Resort nachhaltig prägen und neue Massstäbe setzen.
Zum Grand Resort Bad Ragaz:
Seit Jahrzehnten zählt das Grand Resort Bad Ragaz zu den führenden Wellbeing- & Medical Health Resorts Europas. Es umfasst die beiden Fünf-Sterne-Superior Hotels Grand Hotel Quellenhof & Spa Suites und Grand Hotel Hof Ragaz sowie das Hotel Palais. Die Zimmer und Suiten, von historisch und fürstlich bis topmodern und puristisch, bieten den Gästen einen stilvollen Rahmen für ihren Aufenthalt. Der Kurort mit dem Qualitäts-Gütesiegel «Wellness-Destination» (Schweiz Tourismus) liegt in der Ostschweizer Ferienregion Heidiland. Sieben Restaurants mit insgesamt 6 Michelin-Sternen, 1 Grünen Michelin-Stern für Nachhaltigkeit und 76 GaultMillau-Punkten, ein Bistro, Sushi Take-Away sowie ein Café sorgen für kulinarischen Hochgenuss. Zwei Golfplätze, das Kursaal Meeting & Events Center, ein vielfältiges kulturelles Angebot und ein eigenes Casino komplementieren das Erlebnis vor Ort. Das «Blaue Gold» von Bad Ragaz, 1242 in der nahe gelegenen Taminaschlucht entdeckt, bietet Gästen im Thermal Spa und im öffentlichen Thermalheilbad Tamina Therme ein aussergewöhnliches und authentisches Spa-Erlebnis. Dieses wird um evidenzmedizinische Leistungen des international renommierten Medizinischen Zentrums – inklusive des Swiss Olympic Medical Center – ergänzt. 2014 wurde das ambulante medizinische Angebot um eine stationäre Klinik für Rehabilitation erweitert. 25 luxuriöse Klinikzimmer und ein ausgezeichnetes Pflegeangebot bieten ideale Voraussetzungen für eine schnelle Genesung. Seit Januar 2020 arbeitet die Clinic Bad Ragaz mit den Kliniken Valens zusammen.