Home Region Schweiz/Ausland Sport Agenda Magazin
Schweiz
15.09.2025

FDP lanciert Petition gegen Fahndungszensur

Für die FDP ist die neue Regelung «ideologisch motiviert, gefährlich und ein Angriff auf die Arbeit der Sicherheitskräfte»
Für die FDP ist die neue Regelung «ideologisch motiviert, gefährlich und ein Angriff auf die Arbeit der Sicherheitskräfte» Bild: Archiv
Die FDP Schweiz hat eine nationale Petition lanciert, mit der sie die sofortige Rücknahme neuer Vorschriften des Bundesamts für Polizei verlangt. Diese untersagen es den Polizeikorps in der Schweiz seit Kurzem, bei der Erfassung von Verdächtigen die Hautfarbe festzuhalten.

Die FDP macht geltend, dass Polizisten bei der Fahndung auf klare, wirksame Beschreibungen angewiesen sind. «Wenn die Hautfarbe nicht mehr notiert werden darf, warum dann noch Körpergrösse, Statur oder Geschlecht?», heisst es von Seiten der Partei.

Die neue Vorgabe sei nicht nur eine respektlose Unterstellung gegenüber der Polizei, sondern auch ein Sicherheitsrisiko für Bevölkerung und Einsatzkräfte.

Mit der Petition fordert die FDP Schweiz vom Fedpol, die neuen Vorschriften unverzüglich rückgängig zu machen, um der Polizei weiterhin eine effiziente Fahndung ohne ideologische Einschränkungen zu ermöglichen. Begleitet wird die Petition von Vorstössen im Parlament.

Weitere Informationen sowie die Möglichkeit zur Unterzeichnung sind unter civic.ch/unterschreiben abrufbar.

stgallen24/stz.