Markus Hollinger hat am 1. Januar 2026 die Geschäftsführung im Coop Felsberg übernommen. «Ich freue mich sehr auf die neue Herausforderung», erklärt der 40-Jährige. Für den gebürtigen Laaxer ist es ein Heimkommen in doppeltem Sinn: Einerseits kehrt er mit seiner Familie in die Region zurück, andererseits führt ihn sein beruflicher Weg nach einer Zweitausbildung zum Milchtechnologen wieder zurück in den Detailhandel, den er nach seiner Ausbildung bei Interdiscount zunächst verlassen hatte. «Der Kundenkontakt und der direkte Verkauf fehlten mir sehr. Umso glücklicher bin ich jetzt, dass ich wieder meiner Leidenschaft nachgehen darf.»
Fortschreitende Digitalisierung
Sein zusätzliches Fachwissen, das er sich als Milchtechnologe angeeignet hat, hilft Markus Hollinger nun in seiner neuen Funktion. «Ich weiss aus erster Hand, wie die Produkte hergestellt werden – und wie sich das beispielsweise auf die Hygiene oder die Qualität auswirken kann», erklärt er. Es ist ihm ein grosses Anliegen, dieses Wissen direkt in die Praxis einzubringen. In den vergangenen Monaten absolvierte er das betriebsinterne Aspirantenprogramm und wurde so schrittweise an die angestrebte Führungsposition herangeführt.
Die Welt verstehen
Der vierfache Familienvater hat einen grossen Wissenshunger. «Ich möchte die Dinge verstehen, mit denen ich tagtäglich zu tun habe – und es anschliessend weitergeben.» Das zeigt sich auch privat: Als seine Tochter mit einer leichten, einseitigen Lähmung auf die Welt kam, wollte er wissen, welche Therapien ihr am meisten helfen, und begleitete sie zu vielen Behandlungen. «Wenn man versteht, wie etwas funktioniert, hat man einen anderen Bezug dazu», ist er überzeugt. Die guten Therapiemöglichkeiten in der Region waren für seine Familie ein weiterer wichtiger Grund, in die Heimat zurückzukehren – und nicht etwa der Pulverschnee. Während für viele das Skifahren zum Alltag in den Bündner Bergen gehört, sucht Markus Hollinger seinen Ausgleich nämlich lieber im Wasser: Beim Schwimmen findet er Ruhe und Inspiration für seinen Start bei Coop Felsberg.
Seine Vorgängerin Bianca Bächinger sieht Mutterfreuden entgegen und hat sich in den Mutterschutz verabschiedet.