Unter anderem möchte sie sich auch ein Geschenk in vorreformatorischer Art machen: Eine handgeschriebenes Bibelbuch. Vor der Erfindung des Buchdrucks sind alle Bücher von Hand geschrieben und dann immer wieder abgeschrieben worden. Das war auch mit der Bibel so. Die heute noch erhaltenen Bibelhandschriften sind alles Unikate und deshalb sehr wertvoll. Der industrielle Buchdruck und erst recht die elektronische Verfügbarkeit von Texten haben dazu geführt, dass heutige Bibelausgaben kaum mehr wert haben, als das Material, aus dem sie gefertigt sind.
In Malans soll deshalb in den nächsten Monaten wieder einmal ein handgeschriebenes Bibelbuch entstehen. Geplant ist, dass alle 150 Psalmen der Bibel von Menschen aus Malans und Umgebung auf grosse Papierbogen abgeschrieben werden. Wen diese geschehen ist, werden diese von einer Buchbinderin kunstfertig zu einem Buch gebunden, das dann zur Ansicht und zur Andacht in der Kirche aufliegen soll.
Die Idee ist, dass sich möglichst viele Hände an diesem Werk beteiligen. Natürlich ist es gut, wenn sich die Beteiligten grösstmögliche Mühe geben, schön zu schreiben. Ebenso wichtig ist aber auch, dass sich niemand von der Würde der Aufgabe abschrecken lässt. Dieses Buch wird seinen Wert auch aus der Vielfältigkeit der versammelten Handschriften ziehen.
Das Projekt verlangt eine gewisse Koordination. Es muss sichergestellt werden, dass jeder Psalm – und jeder nur ein einziges Mal – abgeschrieben wird. Auch sollte dafür Hochwertiges und Lichtechtes Schreibmaterial verwendet werden. Und schliesslich sollen die Bögen so beschrieben werden, dass die Schrift beim Binden des Buches nicht beeinträchtigt wird.
Das Gemeinschaftsprojekt beginnt mit einem Eröffnungs- und Informationsabend. Dort werden Psalmen und Schreibpapier verteilt, auch wird auf das hingewiesen, was besonders beachtet werden muss. Offene Fragen werden dort beantwortet. Wer am Informationsabend nicht teilnehmen kann, ist aber nicht ausgeschlossen. Beim Pfarramt Malans darf sich melden, wer mitschreiben möchte. Er oder Sie wird einen Psalm zugeteilt bekommen und dabei grad persönlich instruiert. (pfarramt@malans-ref.ch oder 081 322 14 08
Der Infoabend findet am Donnerstag, 22. Januar 2026 um 19.30 Uhr im Kirchgemeindesaal an der Heerengasse 8 in Malans statt.