Home Region In-/Ausland Sport Agenda Magazin
Kanton
03.12.2020
03.12.2020 12:40 Uhr

Arosa Humorfestival Digital – So wird der Traditionsanlass im Jahr 2020 durchgeführt

Arosa Humorfestival Digital Bild: Arosa Tourismus / Nina Mattli
Das 29. Arosa Humorfestival wird vom 3. bis 13. Dezember 2020 digital stattfinden. Der Not gehorchend wird jeweils ab 17 Uhr eine neue Best-Of Sendung auf www.humorfestival.swiss/digital zu sehen sein.

Ausgerechnet ein Jahr vor dem grossen 30 Jahre Jubiläum des bekannten Arosa Humorfestivals soll das Coronavirus die grossartige Stimmung, welche jeweils Anfangs Dezember in Arosa herrscht, verderben? Da hat jemand nicht mit dem Durchhaltewillen und dem unverwechselbaren Humor der Gallier der Alpen gerechnet. Eine einzigartige und besondere Version des Arosa Humorfestivals wird auch im Jahre 2020 für unvergessliche Lacher sorgen. Das virtuell durchgeführte Arosa Humorfestival Digital wird vom 3. bis 13. Dezember 2020 stattfinden.

Obwohl für die Redaktion und den Zusammenschnitt der 11 Shows ein grosser Aufwand betrieben wurde, sind die online ausgestrahlten Sendungen gratis. Mit der Aktion wolle man kein Geld verdienen, betont Tourismusdirektor Pascal Jenny, sondern vor allem die vielen enttäuschten Freunde des Arosa Humorfestivals unterhalten, die sich auf die humorvollen Tage im Zelt auf dem Tschuggenareal gefreut hatten. «Aber natürlich fänden wir es grossartig, wenn die eine oder der andere mit einer freiwilligen Spende dazu beitragen würde, das unvermeidliche Defizit etwas abzufangen und die Zukunft der Kultur- und Festivalszene zu unterstützen.» Da das legendäre Zelt des Arosa Humorfestivals weit vor Beginn des Anlasses aufgebaut wird und die ganze Infrastruktur von Technik, Licht, Ton und Heizung bereits vor Ort waren, entstanden allein durch die Logistik erhebliche Kosten. Die missliche Situation habe das ganze Team sehr gefordert, aber Arosa wäre nicht Arosa, wenn man nicht eine absolut coronakonforme Alternative gefunden hätte. «Die Gallier der Alpen sind immer für eine Überraschung gut!» lacht Festivaldirektor Frank Baumann. Gezeigt werden während dem digitalen Arosa Humorfestival Ausschnitte aus Produktionen, die in den «Best-Of»-Sendungen des langjährigen Festivalpartners SRF zu sehen waren.

Für die bevorstehende «Best Of»-Sendung aus dem Jahre 2020, produzieren «Lapsus», die langjährigen Moderatoren der TV-Show, ein spezielles Corona-Format. Dieses wird Anfangs Dezember in Zusammenarbeit mit einigen Künstlerinnen und Künstlern, die dieses Jahr am Arosa Humorfestival aufgetreten wären, aufgezeichnet. «Wir wollen unsere Verantwortung wahrnehmen, und dem Humor, zusammen mit dem Fernsehen SRF eine Plattform geben», betont Frank Baumann. «Und allen jenen, die das einmalige Arosa Humorfestival-Festivalfeeling mit glasklarer Bergluft, Sonne und Schnee live erleben wollen, empfehlen wir, während der Ausstrahlung nach Arosa zu kommen und hoch über der Nebeldecke, die Erholung vom Pandemiestress zu geniessen.» lacht Tourismusdirektor Pascal Jenny.

Foto-Wettbewerb

Zeigen Sie mit dem Hashtag #ArosaHumorfestivalGoesDigital Ihren Lieblingsmoment aus 28 Jahren Arosa Humorfestival und gewinnen Sie einen Aufenthalt an der Jubiläumsausgabe des 30. Arosa Humorfestival 2021 inklusive Besuch einer Vorstellung nach Wahl und Verfügbarkeit inklusive Übernachtung für zwei Personen in einem Partnerhotel.

Die Arosa Humorfestival Jury wählt den glücklichen Gewinner am 13. Dezember 2020 auf dem Facebook- und Instagram-Account des Arosa Humorfestival bekanntgegeben

  • Übernachten in Arosa Bild: Arosa Tourismus / Nina Mattli
    1 / 2
  • Abendstimmung Arosa Humorfestival Bild: Arosa Tourismus / Nina Mattli
    2 / 2
pd