Home Region In-/Ausland Sport Agenda Magazin
Freizeit
02.02.2021

Tschüss Jogginghose: Das sind die Trends 2021

(Collage via Pinterest/mik) Bild: zVg
Welche Muster und Schnitte erwarten uns fashionmässig im Jahr 2021? Wir haben uns auf den virtuellen Laufstegen der Welt umgeschaut.

Es wird Zeit, dass wir uns von unserer gammligen Jogginghose trennen und uns mal wieder richtig rausputzen. «Wofür?», denken Sie jetzt bestimmt. Schon klar: Corona, Lockdown, Home-Office und Zoom-Meetings.

Aber sich mal wieder in Schale zu schmeissen, Make-Up aufzutragen, die Frisur zu kämmen, Musik aufzudrehen und durch das Wohnzimmer alias umfunktioniertes Büro zu stolzieren als wäre es die hippste Bar mit 25-Franken-Cocktails und Avocado-Mango-Sushi-Häppchen, gibt nicht nur dem Selbstwertgefühl einen Boost, sondern macht Hoffnung, dass dieser Moment bald wieder Realtität wird. Und dafür wollen wir ja vorbereitet sein. 

Deshalb sind hier die 10 Fashion Trends, mit denen Sie ganz sicher die Blicke auf sich ziehen werden:

Trend 1: Pastellfarben

Das «Pantone Color Institute» hat gleich zwei Farbtöne zur Farbe des Jahres 2021 ernannt. Diese sind «Illuminating»-Gelb und «Ultimate Grey». Gesichtet wurden die beiden Farben in den Frühjahr/Sommer-Kollektionen 2021 von Prada, Jacquemus, Gucci, Balmain und Givenchy. Die beiden Farben sollen laut den Farbexpertinnen Sonnenschein und Stärke in unser Leben bringen. Sie werden als Pastellfarben kategorisiert, die auch im Jahr 2021 eine grosse Rolle spielen werden. So beispielsweise ein pastelliges Rosa, welches bei Chanel, Rick Owens und Versace zu sehen ist.

Trend 2: Lady Suits 

Girl Boss: Schon 2020 waren Anzüge bei Frauen ein grosses Thema und auch im Jahr 2021 dürfen diese im Kleiderschrank bleiben. Besonders angesagt sind Anzüge in weiss. Kombiniert mit hohen Schuhen und einer Mini-Bag sind Sie auf der nächsten Cocktail-Party garantiert der Hingucker!

Trend 3: Trenchcoats

Der zeitlose Regenmantel, der einst von der britischen Armee erfunden wurde, war zwar nie out – seit einigen Saisons erfährt er allerdings einen regelrechten Hype und ist nun dekonstruiert, mit Denim-Elementen verziert oder als XL-Version erhältlich: Der Trenchcoat. Egal ob Frau oder Mann, er steht jedem und peppt ein langweiliges Outfit auf. Die schönsten Farben waren bei Emporio Armani, Issey Miyake Homme Plissé und Salvatore Ferragamo zu sehen. 

Trend 4: Pullunder

Für jene, die dachten, dass nur Opis Pullunder tragen, die haben sich ordentlich getäuscht: Das Strickteil hat gerade ein riesiges Comeback und sieht über einer Oversized-Bluse alles andere als altbacken aus. 

Trend 5: Karomuster

Egal ob Hemden, Blazer oder Mäntel: Karomuster werden besonders im Herbst auf den Strassen zu sehen sein. Dabei darf auch bei der Farbkombination gespielt werden. Bei Männern sehen Anzugshosen im Karomuster kombiniert mit einem einfachen Rollkragenpulli besonders schick aus. 

Trend 6: Schulter und Arme im Fokus

«More is more» ist das Motto bei diesem Trend: Puff- und Keulenärmel, Schulterpolster, Blusen mit Volants, Rüschen oder Cutouts sind nach den 80er-Jahren wieder im Rennen. Alexander McQueen, Isabel Marant, Dries van Noten und Chanel setzen besonders in der Wintermode darauf. 

Trend 7: Weite Hosen

2020 war das Jahr der Jogginghose: Hauptsache bequem. Das geht aber deutlich modischer und zwar mit weiten Hosen aus einem fliessenden Stoff. Dabei kann der Look formell, aber auch mit Shirt und Sneakern sehr Casual getragen werden. 

Trend 8: Blütenpracht

«Die New York Fashion Week bescherte uns so einige Gute-Laune-Prints für Frühjahr/Sommer 2021 – insbesondere in Form von Blumenmustern», schreibt die Vogue. Stimmungsaufheller können wir gebrauchen!

Trend 9: Der Grunge-Style

Eben noch süss und verspielt, jetzt laut und rebellisch: Der Grunge-Style. Der Look, der an die grossen Rock- und Punk-Künstler wie Curt Kobain und Courtney Love angelehnt ist, erlebt auf den Laufstegen der Welt ein Comeback. Damit dieser auch alltagstauglich ist, sollte man sich auf It-Pieces fokussieren und nicht das ganze Outfit in Lack und Leder tragen. 

Trend 10: Sport Deluxe

Sportlich inspirierte Mode war in der Fashion-Week-Saison für Frühjahr und Sommer überall zu finden: Trikots, Windbreakter und Radlerhosen. Diese sind im Vintage-Look besonders angesagt. 

 

Vilan24/Linth24