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15.02.2021

Post modernisiert Filiale in Bad Ragaz

Bild: pd
Die Post hat in den vergangen drei Wochen ihre Filiale in Bad Ragaz umgebaut. Seit dem 15. Februar 2021 präsentieren sich die Räumlichkeiten in einem modernen und frischen Design. Im Mittelpunkt des Angebots steht die persönliche Beratung der Kundinnen und Kunden an einer separaten Informationstheke. Mit dieser Investition unterstreicht die Post, dass die eigenen Filialen das Rückgrat des Postnetzes bleiben sollen, gleichzeitig treibt sie die Öffnung der Postfilialen für Dritte voran.

Die Post in Bad Ragaz liegt mitten im Zentrum des Weltkurorts. Nach einer dreiwöchigen Umbauphase prägen viel Holz und helle Farben das Design der Räumlichkeiten. Im Mittelpunkt des Angebots steht die persönliche Beratung der Kundinnen und Kunden. Die Postmitarbeitenden geben Auskunft zu den Angeboten, beraten, klären auf und informieren – von Mensch zu Mensch. Das ist für die Post wichtig, gerade in Zeiten der Digitalisierung. Mit ihrer neuen Strategie will die Post auch in Zukunft für Menschen da sein, welche die persönliche Beratung bevorzugen. Auch darum investiert die Post schweizweit 40 Millionen Franken in rund 300 moderne, eigenbetriebenen Filialen.

In der Filiale in Bad Ragaz steht neben der neuen Informationstheke neu ein Paketeinwurf zur Verfügung. Hier können Kundinnen und Kunden bereits frankierte Pakete einfach und ohne Anstehen am Schalter aufgeben. Die Filiale verfügt zudem weiterhin über einen Postomaten und eine Postfachanlage. Die Öffnungszeiten der Filiale bleiben unverändert. Sie steht der Kundschaft von Montag bis Freitag von 07.30 Uhr bis 12.00 Uhr und von 13.45 bis 18.00 Uhr sowie am Samstag von 08.30 bis 11.00 Uhr zur Verfügung.

Die Post stabilisiert und öffnet ihr Netz

Mit der neuen Strategie «Post von morgen» stabilisiert die Post ihr Netz und führt es mit rund 800 eigenen Filialen weiter. Gleichzeitig öffnet die Post ihre Filialen für Dienstleister aus den Branchen Banken, Versicherungen, Krankenkassen oder auch für Behörden. Damit sollen künftig Privatkunden in ausgewählten Poststellen gleichzeitig mehrere Geschäfte am gleichen Ort abschliessen können. Mit dem Umbau der Filiale in Bad Ragaz bietet sich nun für die Post auch hier die Möglichkeit, ihre Räumlichkeiten für weitere Dienstleister zu öffnen. Entsprechende Tests führt die Post bereits in der West- und Deutschschweiz durch. Mit der neuen Strategie will die Post sicherstellen, dass ihre Filialen trotz rückläufiger Schaltergeschäfte weiterhin gut frequentiert bleiben. Sie entwickelt ihre Filialen zu Dienstleistungszentren, die sich als Stütze der lokalen Wirtschaft bewähren können.

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