Home Region In-/Ausland Sport Agenda Magazin
Schiers
19.03.2021
22.03.2021 10:21 Uhr

Informationen zur Renovation

Aktuelle Architektur mit Orgel in der Schierser Kirche. Bild: Orgelgruppe
Die Renovation der Schierser evangelischen Kirche gibt immer wieder zu reden. Es liegt dem Kirchgemeinderat am Herzen, die Bevölkerung regelmässig über den Stand der Arbeiten zu informieren. In Coronazeiten ist die Kommunikation nicht ganz einfach und so benutzen wir diesen Weg.

Im Rahmen des Projekts ist eine Finanzkommission ins Leben gerufen worden, welche nun eine Informationsbroschüre und einen entsprechenden Flyer geschaffen hat. Damit kann nun bei Sponsoren und Freunden der Schierser Kirche um Unterstützung geworben werden. Exemplare dieser Drucksachen liegen in der Kirche und auf der Gemeindeverwaltung auf. Wir stellen sie aber auch gerne zu. Ebenfalls liegen in der Kirche Gutachten über die Architektur und die Orgel von verschiedenen Verfassern auf. Aktuell liegt der Stand für dieses Projekt auf dem entsprechenden Konto bei 137 400 Franken. Das heisst, dass schon erfreulich Geld eingegangen ist. Wir sind aber noch weit von der Realisierung entfernt und froh um jeden Beitrag und auch froh, wenn uns Namen von möglichen Spendern genannt werden.

Immer wieder zu reden gibt natürlich die Frage der Orgel. Es ist uns bewusst, dass die Entfernung der Orgel für viele Personen aus dem Dorf eine Sache ist, die ans Herz geht. Der Kirchgemeinderat ist sich des Werts dieses Instrumentes bewusst. Wenn wir aber einen vielfältig einsetzbaren Chorraum wollen, dann muss die Orgel weichen. Deshalb müssen auch Überlegungen angestellt werden, ob ein anderer Ort in der Kirche möglich ist oder eine Auslagerung. All dies soll in der kommenden Zeit geprüft und diskutiert werden.

pd