Am 8. April 2020 war im Maienfelder Industriequartier der imposante Pyrolyseofen in die neu erstellte Produktionshalle der Inega AG eingesetzt worden. Am letzten Sonntag – und damit fast tags genau ein Jahr später – fiel das Herzstück des auf die Herstellung von Pflanzenkohle spezialisierten Unternehmens dem Raub der Flammen zum Opfer.
Grosseinsatz der Feuerwehr
Laut Mitteilung der Kantonspolizei Graubünden stand die um 6.25 Uhr alarmierte Feuerwehr mit rund achtzig Personen der Feuerwehren Herrschaft, Landquart und Bad Ragaz im Einsatz. Zur Absicherung der Einsatzkräfte war ein Ambulanzteam der Rettung Chur vor Ort. Im weiteren Einsatz standen die Kantonspolizei Graubünden und St. Gallen sowie ein Spezialist des Amtes für Natur und Umwelt. Beim Brand wurde die Produktionshalle zerstört und ein Fahrzeug total beschädigt. Weitere Fahrzeuge konnten von Angestellten zwar weggefahren werden, wiesen jedoch Sachschäden auf. Die Höhe des Sachschadens beträgt nach ersten Schätzungen über eine Million Franken. «Spezialisten der Kantonspolizei Graubünden untersuchen die Brandursache», heisst es in der Mitteilung weiter.
Herber Rückschlag
Für die Inega AG ist der Brand ein herber Rückschlag. Wie Geschäftsführer Gion Willi gegenüber dem P&H ausführte, seien Produktion und Vertrieb soeben richtig angelaufen und nun wieder auf Feld eins zurückgeworfen worden. «Mit der Landi und weiteren Abnehmern konnten wir in den letzten Wochen ein vielversprechendes Vertriebsnetz und eine breite Community aufbauen. Bis eine neue Produktionshalle gebaut ist, wird es aufgrund der individuellen Anfertigung des Pyrolyseofens zwölf bis fünfzehn Monate dauern.» Ob diese Halle wieder am selben oder an einem anderen Standort erstellt werde, stehe noch nicht fest und sei Gegenstand von Abklärungen. «Wir prüfen ohnehin den Bau weiterer Produktionsanlagen», so Willi. In Sevelen befindet sich bereits eine Produktionsanlage zur Veredelung von Pflanzenkohle zu Erdsubstraten sowie eine Lagerhalle mit einem Substratbestand, welcher die Versorgung vorerst noch abzudecken vermag.