Home Region Schweiz/Ausland Sport Agenda Magazin
Luzein - St. Antönien
15.06.2021
15.06.2021 11:26 Uhr

Konrad Flütsch-Gansner – ein Leben in und für die Gemeinde

Bild: zVg
Am Samstag, 19.Juni 2021, beginnt im Ortsmuseum St. Antönien eine Ausstellung über eine St.Antönier Persönlichkeit. Mit 94 Jahren ist Konrad Flütsch-Gansner der älteste Einwohner, und kann er von einem reich befrachteten Leben erzählen. Die Kulturgruppe St.Antönien hat ihm die Ausstellung «Ein Leben in und für St. Antönien» gewidmet und eröffnet diese mit einer speziellen Vernissage, an welcher der Hauptdarsteller und Lokalhistoriker geehrt und gewürdigt wird.

 

Sein Leben lang hat Konrad Flütsch-Gansner sich für alles interessiert, was im Tal läuft. Mit Fotoapparat und später auch mit Filmkamera nahm er Brauchtümer, Menschen bei der Arbeit, die heute niemand mehr kennt, oder aber auch Tiere und Landschaften auf. Diese Filme sind Teil der Ausstellung, die bis Ende des Jahres im Ortsmuseum zu sehen ist.

Konrad Flütsch-Gansners Leidenschaft galt aber auch der Politik, dem Schiessen und insbesondere der Jagd. An einzelnen Tagen ist Konrad selber im Museum als Erzähler - dann wird’s bestimmt nicht langweilig.

Die Öffnungszeiten sind Mittwoch und Samstag von 13.00 bis 17.00Uhr oder in Gruppen auf Anfrage.

pd/ls