Home Region In-/Ausland Sport Agenda Magazin
Trimmis
23.06.2021

Zubrunnen wird zum Leben erweckt

Der kleine Zubrunnen ziert den Grillplatz vor der neuen Trimmiser  Waldhütte.
Der kleine Zubrunnen ziert den Grillplatz vor der neuen Trimmiser Waldhütte. Bild: L. Steinmann
Beim geplanten Grillplatz vor der neuen Waldhütte hat die Forstgruppe Trimmis einen gut 100-jährigen Zubrunnen reaktiviert.

Laut Werkmeister Patrick Tönz stand dieses Brünnlein, so wie es sich gehörte, bis vor zehn Jahren am unteren Ende des grossen Brunnens auf dem Platz und wurde mit dessen Wasser durch einen Zulauf gespiesen. Der Zubrunnen diente als Arbeitsbecken und wurde unter anderem zum Wäschewaschen oder zum Gebsen-Ausspülen genutzt. Das Wasser aus dem Platzbrunnen stand lediglich dem Vieh zu. Bei Sanierungsarbeiten um den Platz wurde der kleine Brunnen vor rund zehn Jahren entfernt. Jetzt hat er eine neue Bestimmung gefunden.

L. Steinmann