Ist es Zufall, dass mit Ivo Zen und Mario Theus gleich zwei der kreativen Schaffer, welche dieses Jahr persönlich am 19. Nationalpark Kino-Openair zu Gast sind, ihre Wurzeln am selben Ort, in Sta Maria Val Müstair, haben? Wohl kaum, denn intakte Natur und Berge wirken inspirierend und beflügeln den Geist.
Der eindrückliche Film «Suot tschêl blau» von Ivo Zen thematisiert die Drogenszene der 1980/90er Jahren in Samedan. Darin hinterfragt Zen Tabus und stösst gleichzeitig einen Prozess der Versöhnung an über Ereignisse, zu denen jahrzehntelang geschwiegen wurde.
Die Filmpremiere von Mario Theus, «WILD Jäger & Sammler», regt dazu an, über unsere eigenen Jagdinstinkte und Werte gegenüber Natur und Tier sowie Leben und Tod nachzudenken. Für Diskussionsstoff ist bei beiden Filmen auf jeden Fall gesorgt.
Italianità pur
Die monatelang schmerzlich vermisste Italianità gibt’s gleich zum Eröffnungsfilm «Gli anni più belli». Die Geschichte von vier Freunden im Zeitraum zwischen 1980 bis in die Gegenwart umfasst alle Facetten, die unser südliches Nachbarland so sympathisch machen. Grosses Kino, selbstverständlich inklusive amore und Tränen.
Auch der neue Film der Macherin von «Die Herbstzeitlosen», Bettina Oberli, hat es in sich. «Wanda, mein Wunder» wirft einen schonungslosen Blick auf unsere Gesellschaft. Immer wenn uns vor Empörung der Atem stockt, folgt handkehrum ein Lacher – zum Glück!
«The Wall of Shadows» entführt mit atemberaubenden Bildern in die Bergwelt Nepals und der Kinder- und Familienfilm «The Croods 2» bringt den gewohnten Trubel mit geschliffenen Dialogen und jeder Menge Spektakel.